Steinbacher folgt auf Würtenberger

0
546
Wird neuer Amtschef und Staatssekretär im baden-württembergischen Innenministerium: Elmar Steinbacher. (Foto: BS/Ministerium der Justiz und für Migration Baden-Württemberg)

Elmar Steinbacher wird neuer Amtschef und Staatssekretär im Stuttgarter Innenministerium. Er folgt Anfang Juni auf Julian Würtenberger, der Ende Mai in den Ruhestand geht.

Elmar Steinbacher studierte Rechtswissenschaften in Tübingen und absolvierte das juristische Referendariat in Ulm. 1995 trat er in den Landesdienst ein, zunächst als Richter am Landgericht Stuttgart. In dieser Zeit war er unter anderem ans Staatsministerium Baden-Württemberg abgeordnet, ebenso als wissenschaftlicher Mitarbeiter an den Bundesgerichtshof. 2002 übernahm Steinbacher im Staatsministerium die Leitung des Referats für Personal und Justiz. 2010 wechselte er als Leiter der Abteilung Verkehr zunächst ins Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr und 2011 ins Verkehrsministerium. Im Juni 2016 wurde Elmar Steinbacher Amtschef im Justizministerium.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here