Für mehr Sicherheit

0
579
Beschäftigte im Öffentlichen Dienst werden immer öfter bedroht und angegriffen. Im Einsatz, im Netz und auch in ihren Büros. Hier besteht dringender Handlungsbedarf. (Foto: Kira Hoffmann, pixabay.com)

Frischer Wind im Berliner Landesvorsitz der Gewerkschaft der Polizei – Im Interview mit Stephan Weh erfahren wir, welche Vorhaben er in nächster Zeit hat und welche Vorteile Bodycams bei der Polizei bringen. Außerdem haben wir recherchiert, welchen Nutzen Spontanhelferinnen und -helfer dem Katastrophenschutz bieten und kommentieren die steigende Gewalt gegen Beschäftigte des Öffentlichen Dienstes.

Verbesserungsbedarf gibt es immer und überall. Was sich Stephan Weh in nächster Zukunft für die Berliner Gewerkschaft der Polizei vorgenommen hat und welche Vorteile Bodycams bringen, hat der neue Landesvorsitzende der GdP uns im Interview erzählt.

Spontan anpacken

Helfen wo man kann! – Dies ist ein Motto, dem viele Bürgerinnen und Bürger immer noch folgen. Die Flutkatastrophe im letzten Sommer hat dies eindrücklich gezeigt. Wir haben recherchiert, welchen Nutzen der Katastrophenschutz aus solchen Spontanhelferinnen und -helfern ziehen kann.

Traurige Wahrheit

Gewalt gegen Beschäftigte des Öffentlichen Dienstes war schon immer ein brisantes Thema. Nun will das Bundesinnenministerium eine Studie mit genauen Zahlen vorstellen. Wir kommentieren, warum dieses Thema nicht stillschweigend auf die lange Bank geschoben werden darf.

Alle Podcast-Folgen finden Sie auch hier.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here