Nur einmal im Jahr

0
880
(Foto: WOA Festival GmbH)

Bürgermeister Axel Kunkel erzählt uns im Interview, welche Auswirkungen das Wacken Open Air auf seine Gemeinde hat. Außerdem kommentieren wir den Beitritt der Vereinigung Cockpit zum DBB Beamtenbund und Tarifunion und recherchieren die Aufgaben und Zuständigkeiten des neuesten Organisationsbereich der Bundeswehr, dem Cyber- und Informationsraum.

Die kleine Gemeinde Wacken in Schleswig-Holstein ist Heimat eines der größten Heavy Metal-Festivals der Welt. Mit uns spricht Bürgermeister Axel Kunkel über die Auswirkungen auf seine Kommune.

Hoodie statt Flecktarn? Bisher waren die Dimensionsverantwortlichen bei der Bundeswehr immer als eigene Teilstreitkraft aufgestellt. Eine Ausnahme ist der Cyber- und Informationsraum (CIR). Der twitterte: „Eine 4. (offizielle) Teilstreitkraft innerhalb der Bundeswehr sind wir zwar nicht, aber unserer Dimension stünde eine eigene, schicke Uniform ja schon…“ Ein gemeinsames Barrett gibt es bereits, ein schwarzer Hoodie könnte die Zugehörigkeit allerdings noch steigern. Wir recherchieren.

Piloten im Beamtenbund? Die Vereinigung Cockpit soll Mitglied beim DBB Beamtenbund und Tarifunion werden. Was das für den gewerkschaftlichen Dachverband der Beschäftigten des Öffentlichen Dienstes bedeutet, kommentiert Jörn Fieseler.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here