Bald ganz elektrisch

0
331
Das elektrisch betriebene Lösch- und Hilfeleistungsfahrzeug der Berliner Feuerwehr ist gut angekommen. Es geht nun in den Regelbetrieb. (Foto: BS/Berliner Feuerwehr)

Wir sprechen mit Theresia Bauer über die Digitalisierung an Hochschulen und das Cyber Valley. Außerdem recherchieren wir die Erfahrungen der Berliner Feuerwehr mit elektrischen Spezialfahrzeugen und kommentieren Wahrheit und Wirklichkeit.

Elektromobilität ist auch für die Fuhrparks der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) ein wichtiges Thema. Allerdings ist eine Elektrifizierung von Sonderfahrzeugen nicht ohne weiteres umsetzbar. Die Berliner Feuerwehr hat nun ein elektrisch betriebenes Lösch- und Hilfeleistungsfahrzeug erprobt. Wir berichten über die Testergebnisse.

Digitale Hochschule: Theresia Bauer ist seit 2011 baden-württembergische Landesministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst. Mit uns spricht sie über die Entwicklungen im Cyber Valley und die Unterstützung der Hochschulen bei der digitalen Lehre durch ihr Ministerium.

Viel Staat hilft viel? Gilt er als Freund, der weiß, was gut für seine Bürger ist? Nicht, wenn er selbst den Überblick verliert. Wir kommentieren den neuen Zeitgeist.

[podcast-episode-web-player post_id=”35301″]

Alle Podcast-Folgen finden Sie auch hier.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here