- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartDigitalesNicht perfekt

Nicht perfekt

Wir sprechen mit Klaus Meyer-Cabri über die Digitalisierung im Bundesjustizministerium, hinterfragen die Durchführung von Weihnachtsmärkten und kommentieren den Traum von der perfekten Künstlichen Intelligenz.

Auch die größten und automatisiertesten Systeme müssen mit Probedatensätzen gezielt trainiert werden. Aber von Menschen programmierte Technik hat Fehler, sie ist nicht besser. Meine Kollegin Dorothee Frank kommentiert das Streben nach Perfektion.

Glühwein und Weihnachtsmarkt

Noch sind es fast drei Monate bis Weihnachten. Aber Veranstalter von Weihnachtsmärkten befinden sich derzeit schon auf der Zielgeraden. Angesichts der Klimakrise, der noch immer nicht ausgestandenen Pandemie und auch der Terrorgefahr für Großveranstaltungen, werden die traditionsreichen Veranstaltungen wieder in Frage gestellt. Wir recherchieren.

Digitale Justiz

Deutsche Behörden werden immer digitaler. Um diesen Prozess zu begleiten und zu gestalten, entstehen zunehmend eigene Abteilungen für Digitalisierung. So auch im Bundesjustizministerium. Mit Dr. Eva-Charlotte Proll spricht Klaus Meyer-Cabri über den Aufbau seiner neuen Abteilung D.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein