- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartDigitalesEine souveräne Cloud-Plattform für die Verwaltung

Eine souveräne Cloud-Plattform für die Verwaltung

Bereits im Ampelvertrag der Regierungskoalition wurde die Schaffung einer Multi-Cloud-Strategie gefordert. Diese Strategie war auch ein Wink mit den Zaunpfahl an Industrieteilnehmer, unter der Prämisse der digitalen Souveränität, eigene Lösungen anzubieten.

SAP und Arvato Systems bauen nun eine Cloud-Infrastruktur – insbesondere für Behörden – auf. Die Prozesse sollen DSGVO-konform in Deutschland abgewickelt werden. Zu diesem Zweck hat die SAP die Firma Delos Cloud GmbH gegründet. SAP zufolge sollen dabei die bestehenden Erfahrungen von Hyperscalern genutzt werden. Die Delos Cloud GmbH wird aber unabhängig arbeiten. Nach Nikolaus Hagl, Senior Vice President Sales Public & Energy von SAP, gibt es keine Abnahmeverpflichtung auf Kundenseite – der Bund hat weder den Auftrag erteilt, noch ist er an der Finanzierung beteiligt.

Georges Welz ist CEO der neu geschaffenen Delos Cloud GmbH. Aktuell bearbeitet das Projekt mehrere Felder. Neben dem Aufbau der Rechenzentren an zwei Standorten wird auch die interne Struktur diskutiert und Kommunikationskanäle zu Bund, Ländern und kommunaler Ebene geschaffen. Des Weiteren findet eine Einbindung in den Vergabeprozess statt. Aktuell wird die Lösung vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) validiert, heißt es von Welz.

Die Vorgehensweise, die Rechenzentrumsinfrastruktur auf deutschem Boden zu errichten, um die datenschutzrechtlichen Fragestellungen zu lösen, wie wir sie bei Cloud-Lösungen von außereuropäischen Anbietern haben, ist neu. Prof. Dr. Dennis-Kenji Kipker, Professor für IT-Sicherheitsrecht an der Hochschule Bremen, resümiert das Vorgehen der Delos Cloud GmbH als „einer der möglichen Wege“. Dennoch habe man bei diesem Thema noch keine Rechtssicherheit: „Solange wir keine Hardware-Souveränität erreichen können, ist die Etablierung von Technologie-Souveränität auch weit entfernt“, so Kipker. Aus diesem Grund sei es schwer, die Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs (EugH) vernünftig umzusetzen. Kipker bezog sich dabei, auf das im Jahr 2020 gekippte Privacy Shield. Das ganze Interview mit Prof. Dr. Kipker, ist in unserem aktuellen Public Sector Insider Stichwort zu hören.

Nun geht die Initiative für die Schaffung eines möglichen Lösungswegs von der Industrie aus. SAP und Arvato haben mit der Delos Cloud gegenüber den Mitbewerbern wie AWS und IBM einen zeitlichen Vorsprung.

Wie SAP und Arvato die Delos Cloud aufstellen wollen, erklären sie dem Chefredakteur und Herausgeber des Behörden Spiegel, Uwe Proll, in einem Exklusiv-Webinar. Im aktuellen Newsletter Digitaler Staat und Cyber Security des Behörden Spiegel finden Sie den Direktlink zum Gespräch.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein