- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartPersonenSchäfer folgt auf Ullmann

Schäfer folgt auf Ullmann

Robert Schäfer ist neuer hessischer Landespolizeipräsident. Er tritt die Nachfolge Roland Ullmanns an, der in den Ruhestand gegangen ist. Schäfer war in der Vergangenheit auch schon Präsident des hessischen Landesamtes für Verfassungsschutz (LfV).

Der 64-jährige Schäfer wurde 1958 in Bad Hersfeld geboren und wuchs in der Gemeinde Haunetal auf. Er hat die Polizeiarbeit von der Pike auf gelernt und hatte zahlreiche Leitungsfunktionen innerhalb der Polizei inne. Nach seinem Eintritt in die hessische Polizei 1974 war er zunächst bis 1993 bei der Bereitschaftspolizei in unterschiedlichen Aufgabenfeldern tätig, bevor er als Referent und Leiter des Lagezentrums in das Wiesbadener Innenministerium wechselte. Im Jahr 2002 ging Robert Schäfer als Leiter des Abteilungsstabes Einsatz zum Polizeipräsidium Frankfurt am Main, bevor er 2003 die Leitung der Abteilung Einsatz des Polizeipräsidiums Südosthessen übernahm. 2005 ging Schäfer als Abteilungsleiter Einsatz zurück nach Frankfurt am Main. Im Oktober 2008 wurde Schäfer zum Vizepräsidenten des Polizeipräsidiums Westhessen in Wiesbaden ernannt. 2010 übernahm er dort die Leitung der Behörde. Seit Februar 2015 war Schäfer LfV-Präsident.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein