- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartVerteidigungLitauen erhält weitere RBS 70

Litauen erhält weitere RBS 70

Die litauische Beschaffungsbehörde hat mit Saab einen Vierjahresvertrag unterzeichnet, der es dem Kunden ermöglicht, bis 2026 die RBS 70 zu festgelegten Konditionen zu bestellen. Ein erster Auftrag im Rahmen des neuen Vertrags mit einem Auftragswert von rund 32 Millionen Euro wurde bereits getätigt. Die Lieferungen sollen in 2023 und 2024 erfolgen.

„Unsere Kurzstrecken-Flugabwehrraketen bieten einen taktischen Vorteil. Der jüngste Auftrag wird Litauens Luftverteidigungsfähigkeit durch das System RBS 70 und seine Hochleistungsflugkörper weiter stärken“, sagt Görgen Johansson, Leiter des Saab-Geschäftsbereichs Dynamics.

Das Portfolio der bodengestützten Kurzstrecken-Flugabwehrsysteme von Saab umfasst das RBS 70 und die neueste Version, das RBS 70 NG. Das RBS 70-System kann auf eine ziemliche Erfolgsbilanz auf dem Markt verweisen: Mehr als 1.600 Starter und über 18.000 Flugkörper wurden bisher an 19 Länder geliefert.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein