- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartVerteidigung“Wir sind schon lange NATO-ready”

“Wir sind schon lange NATO-ready”

Durch die NATO-Nord-Erweiterung verdoppelt sich die Grenze zwischen Russland und dem Verteidigungspackt annähernd. Dieser Landgewinn birgt strategische Vorteile, aber auch Risiken.  

Im Rahmen der Berliner Sicherheitskonferenz (BSC) 2022 begrüßte der norwegische Verteidigungsminister Bjørn Arild Gram die Integration Schwedens und Finnlands in die NATO. Man vertrete den Anspruch, positiv zum Verteidigungsbündnis beizutragen. Zwar gebe es Versorgungsrückstände bei den Streitkräften, welche sich durch die Unterstützung der Ukraine noch verstärkten, dennoch seien die nordischen Truppen schlagfertig. Insbesondere bei der Luftverteidigung des strategisch bedeutenden Gebiets im hohen Norden, könnten die Länder einen entscheidenden Beitrag leisten. So könnten etwa 200 Kampfjets unverzüglich zur Verteidigung des NATO-Luftraums beitragen. “Finnland und Schweden sind schon lange NATO-ready”, stellt der norwegische Verteidigungsminister deshalb klar.

Doch die Rolle der nordischen Länder soll nicht auf die Luftverteidigung beschränkt bleiben. Besonderes Augenmerk müsse den reichhaltigen Bodenschätzen der arktischen Nation gelten. Norwegen könnte Europas primärer Energielieferant werden. Die Produktionsvolumen sei gestiegen und eine neue Pipeline in Betreib. Mit dem Anspruch zentraler Energielieferant zu werden, gehe allerdings auch eine gewisse Vulnerabilität gegenüber hybriden Angriffen auf die Infrastruktur einher.

Besondere Maßnahmen seien deshalb in Kraft gesetzt worden, um gegen die permanente Bedrohung zu bestehen. Norwegen habe die militärische Präsenz in der unmittelbaren Umgebung kritischer Infrastrukturen verstärkt. Die dort stationierten Soldatinnen und Soldaten arbeiteten in enger Kooperation mit der Energiewirtschaft, um frühzeitig hybride Angriffe zu identifizieren und zu bekämpfen. Insbesondere jedoch die Verteidigung der Infrastruktur am Meeresgrund, könne nicht mit nationalen Anstrengungen bewältigt werden. Gram begrüßt daher die Unterstützung bei der Verteidigung der Küste durch Deutschland. Diese Partnerschaft möchte der Verteidigungsminister weiter vertiefen. Zu diesem Zweck strebt Norwegen eine strategische Partnerschaft mit Deutschland im Bereich U-Boot- und Raketenproduktion an.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein