- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartSicherheitPolizeipräsidien in Heilbronn und Ludwigsburg unter neuer Leitung

Polizeipräsidien in Heilbronn und Ludwigsburg unter neuer Leitung

Aufgrund von Pensionierungen wird in den Polizeipräsidien Heilbronn und Ludwigsburg jeweils die Leitung der Dienststelle neu besetzt. In Zukunft sind dort Frank Spitzmüller und Thomas Wild tätig.

Frank Spitzmüller bekleidet aktuell noch das Amt des Polizeivizepräsidenten in Ludwigsburg, Thomas Wild das Amt des Polizeivizepräsidenten beim Polizeipräsidium Einsatz in Göppingen. Sie werden ihre neuen Aufgaben zeitnah übernehmen. Die Auswahl erfolgte auf Vorschlag von Innenminister Thomas Strobl und wurde vom Ministerrat bestätigt. 

Der ehemalige Chef der Kriminalpolizei Spitzmüller steht seit 1996 im Polizeidienst. Im Anschluss an knapp zwei Jahre im Bezirks- und Streifendienst beim Polizeirevier Kornwestheim absolvierte er ein Studium in Villingen-Schwenningen. Nach dessen erfolgreichem Abschluss wechselte er zur Kriminalpolizei.

Nach Tätigkeit im Rauschgiftdezernat der Ludwigsburger Kriminalpolizei, folgte der Wechsel in Innenministerium Anfang 2002. Vier Jahre später absolvierte Spitzmüller erfolgreich das Studium zum höheren Polizeivollzugsdienst und bekleidete verschiedene Ämter. Als Vizepräsident der Dienststelle, welche er in Zukunft führen wird, trat er ab 2017 in Erscheinung.

Thomas Wild trat 1981 in den Polizeidienst ein. 1992 qualifizierte er sich für den gehobenen Dienst. Seit 1999 ist er im höheren Polizeivollzugsdienst tätig.

Als stellvertretender Leiter des Spezialeinsatzkommandos beim Bereitschaftspolizeipräsidium Baden-Württemberg fungierte er seit dem Jahr 2000. Ab 2004 übernahm Wild verschiedene Leitungsfunktionen im Stuttgarter Landeskriminalamt (LKA). Bevor er 2022 den Posten des Vizepräsidenten in der Dienststelle Göppingen antrat, war er im Polizeipräsidium Ulm Leiter der Kriminalpolizei.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein