- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartVerteidigungPistorius neuer Verteidigungsminister

Pistorius neuer Verteidigungsminister

Gestern trat Verteidigungsministerin Christine Lambrecht zurück, heute ernannte Bundeskanzler Olaf Scholz den langjährigen niedersächsischen Innenminister Boris Pistorius (62) zum Nachfolger. Am Donnerstag erhält Pistorius seine Ernennungsurkunde vom Bundespräsidenten und leistet im Deutschen Bundestag seinen Amtseid.

„Ich freue mich sehr, mit Boris Pistorius einen herausragenden Politiker unseres Landes für das Amt des Verteidigungsministers gewonnen zu haben“, sagte Bundeskanzler Scholz. „Pistorius ist ein äußerst erfahrener Politiker, der verwaltungserprobt ist, sich seit Jahren mit Sicherheitspolitik beschäftigt und mit seiner Kompetenz, seiner Durchsetzungsfähigkeit und seinem großen Herz genau die richtige Person ist, um die Bundeswehr durch diese Zeitenwende zu führen.“

Pistorius war vor seiner Berufung zum Landesinnenminister 2013 fast sieben Jahre lang Oberbürgermeister von Osnabrück.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein