- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartVerteidigungVertrag über die neuen Leclerc XLR

Vertrag über die neuen Leclerc XLR

Noch Ende Dezember erteilte die französische Beschaffungsbehörde (DGA) Nexter einen Auftrag über 50 modernisierte Leclerc-Panzer (XLR). Ein erster Prototyp dieses Panzers ging Ende 2022 an die französische Rüstungsagentur DGA. Die Lieferung der ersten 18 einsatzfähigen Leclerc XLR ist für 2023 vorgesehen.

Neu an dem Leclerc XLR ist das Gefechtsführungssystem SCORPION mit dem neuen Kampfinformationssystem (SICS). Der XLR ist mit dem Funkgerät CONTACT und der Vetronik ausgestattet, die allen SCORPION-Fahrzeugen gemeinsam sind. Darüber hinaus werden seine Defensiv- und Offensivfähigkeiten verbessert. So erhält er einen verbesserten Schutz gegen Minen und Lenkflugkörper, einen ferngesteuerten 7,62mm-Turm sowie ein neues Feuerleitsystem, das den Abschuss von Munition mit programmierbarem Effekt oder Auslöser ermöglicht.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein