- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartVerteidigungVJTF(L) Aviation Task Force einsatzbereit

VJTF(L) Aviation Task Force einsatzbereit

Die Aviation Task Force der NRF VJTF(L) ist mit Kampf-, Transport- und Tac-Air-Medevac-Hubschraubern sowie unterstützenden Panzergrenadieren und Sanitätspersonal einsatzbereit.  Der Commander der Task Force, Oberst Sönke Schmuck, Kommandeur des Kampfhubschrauberregiments 36, stellte die Task Force in Fritzlar am 12.01.2023 der Öffentlichkeit vor.

Die Aviation Task Force, deren Truppensteller das Kampfhubschrauberregiment 36, die Transporthubschrauberregimenter 10 und 30 sowie eine Kompanie des Panzergrenadierbataillons 371 und die Sanitätseinsatzstaffel Hammelburg sind, wurde als erster Verband der VJTF(L) 2023 sowohl national als auch durch die NATO zertifiziert. Die Zertifizierung wurde vor allem im Rahmen der Übungen „Green Griffin“ und „Wettiner Heide“, der größten Übung der Landstreitkräfte seit langer Zeit, durchgeführt. 

Leistung, Taktik, Technik und vor allem der Mindset der Soldatinnen und Soldaten sind voll auf den Auftrag einer kriegstauglichen Aviation Task Force mit einer „Notice to move“ von fünf Tagen ausgerichtet. Alarm- und Gefechtsübungen werden die „Stand-By“ Phase dieses luftmechanisierten Einsatzverbandes in 2023 begleiten. Vor allem der Einsatz der Kampfhubschrauber Tiger unterscheidet sich dabei durchaus von den Einsatzgrundsätzen anderer Staaten, um im Gefecht am „tiefsten in den Raum des Gegners einzudringen“, so Armin Schwarz, MdB, in seiner Grußadresse.  Der Kommandeur des Kommandos Hubschrauber, Brigadegeneral Ulrich Werner Ott, wies auf die gestiegene Ernsthaftigkeit der VJTF(L) seit Beginn des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine hin.

Die Verleihung des Fahnenbandes „Einsatz“ durch den Kommandeur der Division Schnelle Kräfte, Generalmajor Dirk Achim Faust, an das Kampfhubschrauberregiment 36 für die Bewährung des Verbandes auf dem Balkan, in Afghanistan und in Mali mit den einsatzrobusten Hubschraubern Bo-105, NH-90 und Tiger, schloss den eindrucksvollen Appell ab.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein