- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartDigitales"Wir haben die Hacker gehackt"

„Wir haben die Hacker gehackt“

Die internationale Strafverfolgung hat die Ransomware-Gruppierung HIVE zerschlagen. Das FBI infiltrierte das Netzwerk der Verbrecher, erbeutete Entschlüsselungscodes und schaltete schließlich die HIVE-Server ab. Die entscheidenden Hinweise stammten dabei aus Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Stuttgart und dem Polizeipräsidium Reutlingen.

„Letzte Nacht hat das Justizministerium ein internationales Ransomware-Netzwerk zerschlagen“, verkündete der US-Justizminister Merrick B. Garland. „HIVE“ habe Opfer in den Vereinigten Staaten und auf der ganzen Welt um hunderte Millionen Dollar erpresst oder versucht zu erpressen. HIVE bot Ransomware-as-a-Service (RaaS) an. Im Auftrag anderer verschlüsselte HIVE die Computer-Systeme ihrer Opfer und machte sie so unbrauchbar.

An der Aktion waren Strafverfolgungsbehörden aus der ganzen Welt beteiligt. Das FBI drang nach Angaben des US-Justizministeriums im Juli 2022 in das Computer-Netzwerk der Cyber-Kriminellen ein. Dort beobachteten sie die Kampagnen der Gruppe. Sie erbeuteten Entschlüsselungscodes und gaben sie an die Opfer weiter. Dadurch sind nach Angaben der Europol rund 120 Millionen Euro Schaden verhindert worden.

Deutsche geben entscheidenden Hinweis

Aber seinen Ursprung nahmen die Ermittlungen bei einem Verfahren der Staatsanwaltschaft Stuttgart und des Polizeipräsidiums Reutlingen. Die Cyberspezialkräfte der Kriminalpolizei Esslingen verfolgten einen Cyber-Angriff gegen ein Unternehmen im Landkreis. Sie drangen in die IT-Infrastruktur der Täter ein und folgten der Spur bis zu HIVE. Nach eigenen Angaben waren sie es, die den amerikanischen Behörden dann den entscheidenden Hinweis gaben.

An den Ermittlungen waren auch das Bundeskriminalamt, Europol und weitere Behörden aus Europa und Kanada beteiligt. „Es hat sich wieder einmal gezeigt, dass eine intensive und von gegenseitigem Vertrauen geprägte Zusammenarbeit über Landesgrenzen und Kontinente hinweg der Schlüssel zur schlagkräftigen Bekämpfung der schweren Cyberkriminalität ist „, sagte der Reutlinger Polizeipräsident Udo Vogel.

FBI hackt Kriminelle

„Wir haben klar gemacht, dass wir mit allen Mitteln zurückschlagen werden gegen Cyber Crime. Und der heutige Sieg spiegelt diese Strategie wider“, sagte die stellvertretende US-Justizministerin Lisa O. Monaco. „Wir haben die Hacker gehackt, wobei wir legale Mittel gebrauchten „, führte sie aus. Zwar ging sie nicht ins technische Detail, aber ihre Wortwahl verrät, dass das FBI intrusive Maßnahmen anwandte. So nennen Cyber-Sicherheitsforscherinnen und -forscher das Eindringen in fremde Computer-Systeme, insbesondere um diese abzuschalten.

Im Gegensatz zu den USA sind diese intrusiven Maßnahmen in Deutschland nicht vom Gesetz abgedeckt. Sie tauchen aber immer wieder in der politischen Diskussion auf. Zuletzt forderte die EU-Kommission die Mitgliedsstaaten dazu auf, aktive Cyber-Abwehrfähigkeiten aufzubauen. Oft werden die Begriffe „aktive Cyber-Abwehr“ und „intrusive Maßnahmen“ in der öffentlichen Diskussion ineinander geschoben. Daher wurde die Forderung der EU von vielen als Aufforderung an die Bundesregierung gelesen, ihre Abwehrhaltung gegen intrusive Maßnahmen aufzugeben.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein