- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartVerteidigungKandidatinnen und Kandidaten für den NATO-Generalsekretär

Kandidatinnen und Kandidaten für den NATO-Generalsekretär

Drei Kandidatinnen und zwei Kandidaten gelten aktuell als mögliche Nachfolger von NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg.

Zuzana Čaputová ist seit 2019 Präsidentin der Slowakei. Hiermit würde vor allem den kleineren östlichen Mitgliedsländern eine gestiegene Bedeutung innerhalb des Bündnisses gewährt. Die Slowakei hat eine direkte Grenze zur Ukraine und Čaputová legte dementsprechend während ihrer Regierungszeit bereits mehrfach Schwerpunkte im Bereich Verteidigung.

Chrystia Freeland ist seit 2019 stellvertretende Premierministerin und Ministerin für zwischenstaatliche Angelegenheiten von Kanada. Vor ihrer politischen Karriere war sie als Journalistin tätig und legte einen Fokus auf die Verurteilung von Verbrechen gegen die Menschenrechte.

Klaus Johannis ist seit 2014 Präsident von Rumänien. Das Land bemüht sich seit Jahren, innerhalb der EU und der NATO eine größere Verantwortung zu erhalten. Durch seine lange direkte Grenze mit der Ukraine kommt Rumänien zudem eine größere Bedeutung zu.

Kaja Kallas ist seit 2021 Premierministerin von Estland, vorher war sie Mitglied des Europäischen Parlaments. Hierdurch könnte die NATO einerseits die Beziehungen zur Europäischen Union stärken, als auch die Bündnissolidarität mit den kleineren östlichen Mitgliedsnationen unterstreichen. Estland hat eine gemeinsame Grenze mit Russland.

Mark Rutte ist seit 2010 Ministerpräsident der Niederlande. Die Niederlande unter Rutte hatten sich durch eine schnelle Unterstützung der Ukraine ausgezeichnet. So lieferten die Niederlande bereits zwei Tage nach dem russischen Angriff Panzerabwehrhandwaffen, Scharfschützengewehre und Munition aus ihren Beständen an die Ukraine.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein