- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartVerteidigungFolgeauftrag für die JLTV geht an AM General

Folgeauftrag für die JLTV geht an AM General

AM General gewinnt den 231 Mio. Dollar Auftrag zur Herstellung einer Familie der Joint Light Tactical Vehicle (JLTV). Dies ist insofern eine Überraschung, da die bisherigen JLTV von Oshkosh hergestellt wurden und dementsprechend die Annahme nahe lag, dass Oshkosh auch diesen Folgeauftrag erhält. Schließlich wird besonders die U.S. Army nun mit zwei Flotten verschiedener Familien ihre Humvees ersetzen.

„Die Strategie für den JLTV-Folgeauftrag war darauf ausgelegt, ein faires und wettbewerbsorientiertes Umfeld zu schaffen und gleichzeitig sicherzustellen, dass das Heer einen erstklassigen Hersteller erhält, der das hochwertigste, leistungsfähigste und erschwinglichste taktische Fahrzeug der Welt liefert“, berichtet die U.S. Army. „Die Ausschreibung für den JLTV-Folgeauftrag sollte in Übereinstimmung mit der Klima-

strategie der Army Anreize für die Anbieter schaffen, Technologien zur Verbesserung der Kraftstoffeffizienz während der Fahrt und der Fähigkeit zur Vermeidung von Leerlauf vorzuschlagen, um die Kampfkraft zu optimieren. Das JLTV A2-Design ist das erste taktische Radfahrzeug mit einer Basisarchitektur, die Lithium-Ionen-Batterien verwendet, was eine Schlüsselvoraussetzung für die Anti-Leerlauffähigkeit ist.“

Dabei hatte Oshkosh, dessen Joint Light Tactical Vehicle mit konventionellem Antrieb im Jahr 2015 durch die U.S. Army als Ersatz für deren über 55.000 Humvee umfassende Flotte ausgewählt wurde, noch im September 2022 neue Patente für das hybrid-elektrische eJLTV angemeldet. Konnte sich damit allerdings nicht durchsetzen.

„Die Angebote wurden über das Internet eingeholt, wobei zwei Angebote eingingen“, beschreibt das US-Verteidigungsministerium. „Die Arbeiten werden in South Bend, Indiana, durchgeführt und sollen bis zum 8. Februar 2033 abgeschlossen sein.“ Der Auftrag umfasst die Lieferung von rund 20.000 leichten taktischen Fahrzeugen (Joint Light Tactical Vehicles – JLTV) und knapp 10.000 Anhängern.

„Wir sind stolz und fühlen uns geehrt, diesen Auftrag zu erhalten und unsere starke Partnerschaft mit den US-Streitkräften fortzusetzen. Die Anstrengungen, die wir in unseren siegreichen Vorschlag gesteckt haben, zeugen von unserer Verpflichtung, denen zu dienen, die uns beschützen“, sagte Jim Cannon, Präsident und CEO von AM General. „Wir haben uns vorgenommen, nicht nur unsere erstklassigen Fertigungsfähigkeiten unter Beweis zu stellen, sondern auch innovative Lösungen in das JLTV zu integrieren, damit die Streitkräfte das beste System für ihre Mission erhalten.“

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein