- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartVerteidigungPanther Kampfpanzer für die Ukraine?

Panther Kampfpanzer für die Ukraine?

Im vergangenen Sommer stellte Rheinmetall erstmals seinen neuen Kampfpanzer Panther KF51 vor. Nun könnte die Ukraine zum Erstkunden werden. „Wir reden mit Kiew über den Export des Panthers“, sagte der Vorsitzende des Vorstands von Rheinmetall, Armin Papperger, vergangene Woche in einem Gespräch mit dem Handelsblatt. Das Handelsblatt berichtet weiter: „Noch gibt es vom Panther lediglich ein Vorführmodell. Dennoch stellt Papperger eine Lieferung ‚in 15 bis 18 Monaten‘ in Aussicht. Die Panzer könnten in Deutschland oder in Ungarn gebaut werden.“

Laut Papperger habe die Ukraine Interesse an dem Panther bekundet, was wiederum kaum verwundert, da die Ukraine aktuell an allem Interesse bekundet, was an Kriegsgerät zeitnah geliefert werden kann.

Beim Panther handelt es sich um einen modularen, technologisch ausgereiften Ansatz, der ohne nationale Vorgaben bzw. Befindlichkeiten eine vollständige Lösung für heutige Gefechtsfelder darstellt. Über das Konzept und die Technologien des Panthers sprach der Behörden Spiegel mit Oliver Mittelsdorf, Vertriebsleiter Taktische Fahrzeuge bei Rheinmetall. Der Podcast kann – neben allen gängigen Streamingplattformen – hier abgerufen werden.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein