- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

Neue Wege

Eine „Katastrophe biblischen Ausmaßes“ nennen manche Medien die Zerstörung und die verheerenden Folgen des Erdbebens in der Türkei und in Syrien.  Die Staatengemeinschaft hilft mit großem Kräfte- und Mittelaufwand.

Es treibt einem die Zornesröte ins Gesicht, wenn der Despot Wladimir Putin, der sich zunehmend aus der Staaten-, aber vor allem aus der völkerrechtlichen Wertegemeinschaft abmeldet, seit fast einem Jahr mit infamen Mitteln eine „Katastrophe teuflischen Ausmaßes“ in der Ukraine herbeizuführen versucht. Seitens der Wertegemeinschaft ist alles zu tun, um die Souveränität der Ukraine wieder herzustellen. Erhöhte Verteidigungsbereitschaft einerseits und glaubwürdige, alle möglichen Mittel umfassende Abschreckungsfähigkeit der NATO andererseits sind wohl die wichtigsten Voraussetzungen, um ein Ausweiten des Konfliktes zu verhindern und eine neue Sicherheitsordnung in und für Europa mit seinen wichtigen transatlantischen Bindungen vorzubereiten. Für die Bundeswehr mit ihrer gestiegenen Verantwortung im Bündnis und den resultierend umfangreichen Planungsaufgaben bedeutet das nicht nur die Bereitstellung der erforderlichen Mittel (hier wäre die Formel „nicht weniger als 2% des BIP, aber mindestens ein Absolutbetrag von X“ zukünftig wohl sehr zielführend), sondern auch, neue Wege der nachhaltigen Personalgewinnung und -bindung zu beschreiten.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein