- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartSicherheitMehr Verkehrsunfälle in Sachsen

Mehr Verkehrsunfälle in Sachsen

In Sachsen stieg die Anzahl der Verkehrsunfälle 2022 im Vergleich zum Vorjahr um 2,7 Prozent. Es wurden mehr als 97.000 Unfälle gezählt. Auch die Zahl der Verunglückten nahm zu. Hier betrug der Zuwachs 16,1 Prozent.

Im Freistaat wurden bei Verkehrsunfällen im letzten Jahr demnach 16.386 Personen verletzt. Diese Zahl nannte der Inspekteur der sächsischen Polizei, Petric Kleine. Hauptunfallursachen bei Unfällen mit Personenschaden waren – wie in den Vorjahren – insbesondere nicht angepasste Geschwindigkeit (11,9 Prozent), Vorfahrtsverstöße (10,9 Prozent) und nicht ausreichender Sicherheitsabstand (10,3 Prozent). Der Anteil der Unfälle mit Hauptursache „Fahren unter Alkoholeinfluss“ betrug 4,7 Prozent. Unfälle unter Einwirkung von Medikamenten und Drogen hatten einen Anteil von 0,7 Prozent am Gesamtaufkommen.

Inspekteur Kleine sagte: „Die sächsische Polizei will die Straßen in Sachsen sicherer machen und die Zahl der im Straßenverkehr getöteten und verletzten Verkehrsteilnehmer weiter senken.“ Der Anstieg der Unfallzahlen sowie der Verunglückten sei „ein Signal, in diesen Bemühungen nicht nachzulassen.“ Positiv stimme ihn der deutliche Rückgang der im vergangenen Jahr im Straßenverkehr getöteten Menschen auf 118. Das seien 8,5 Prozent weniger als 2021. Außerdem handele es sich dabei um die niedrigste Zahl im Zehn-Jahres-Vergleich.

Die Anzahl der verunglückten Radfahrerinnen und Radfahrer stieg aber um 23,3 Prozent auf 4.781. 22 Radfahrende starben. Das sind zwei mehr als 2021. Bei der Nutzung Elektrokleinstfahrzeugen verunglückten 120 Personen, 18 von ihnen verletzten sich schwer. Dazu erklärte Kleine: „Die Zunahme der Unfälle in diesem Bereich macht mir Sorgen!“ Zur Eindämmung bedürfe es abgestimmter Maßnahmen verschiedenster staatlicher und gesellschaftlicher Akteure. Ebenso wichtig sei die Einhaltung der Verkehrsregeln durch alle Verkehrsteilnehmenden.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein