- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartSicherheitMedizinische Taskforce: MTW übergeben

Medizinische Taskforce: MTW übergeben

Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) stärkt die Medizinische Task Force des Bundes (MTF). Dazu wurden 24 neue Fahrzeuge des Typs „Mannschaftstransportwagen Behandlung“ (MTW Beh) an zehn Bundesländer übergeben. Damit wird der Teilbereich Behandlung ergänzt.

Bei den MTW Beh handelt es sich um Fahrzeuge, die speziell für den Transport von sanitätsdienstlichem Personal und Ausrüstungsgegenständen konzipiert wurden. Neben der Persönlichen Schutzausrüstung (PSA) gehören zur Einsatzausstattung ein Navigationsgerät, eine leistungsfähige 360 Grad-Durchsageeinrichtung mit Sektorenabschaltung zur Warnung der Bevölkerung, eine Notfall- und Kommunikationsausstattung, Führungsmittel, Lagedarstellungsmaterial sowie Dokumentationsmittel. Zu den zehn Bundesländern gehören: Berlin, Brandenburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen. Die MTF ist eine bundesweite arztbesetzte, sanitätsdienstliche, taktische Einsatzabteilung mit Spezialfähigkeiten im Zivilschutz und der bundeslandübergreifenden Katastrophenhilfe des Bundes. Sie befindet sich noch im Aufbau. Das BBK hat das Konzept dazu entwickelt und stellt im Rahmen der ergänzenden zivilschutzbezogenen Ausstattung des Bundes die Fahrzeuge bereit.

Die Träger der MTF sind die Organisationen, die in den jeweiligen Landeskatastrophenschutzeinheiten mitwirken. Zu diesen zählen u. a. der Arbeiter-Samariter-Bund (ASV), die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), das Deutsche Rote Kreuz (DRK), der Malteser Hilfsdienst (MHD), die Johanniter-Unfall-Hilfe (JUH) sowie die Feuerwehren.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein