Dass der Umgang mit Künstlicher Intelligenz (KI) eine spannende Erfahrung sein kann, ist aufgrund der rasanten Entwicklung der Technologie bekannt. Die Stadt Reutlingen hebt die Spannung auf ein neues Level.
Science-Ficition in der Verwaltung? Automatische Texterstellung oder die Bewältigung von Massedaten durch KI mögen sich bereits wie gelebte Zukunft anfühlen. Die KI-Allianz Baden-Württemberg, eine Initiative zur KI-Förderung, geht einen Schritt weiter und macht Künstliche Intelligenz auf spielerische Weise erlebbar: mit dem AI Experience-Room in Reutlingen. Nach dem Prinzip der Gamification (Übertragung von Videospiel-Elementen auf spielfremde Bereiche) gleicht dieser Erfahrungsraum einem Escape Room, aus dem die Spielerinnen und Spieler den Weg herausfinden müssen, erklärte Dennis Zipperle, Projektleiter Wirtschaftsförderung bei der Stadt Reutlingen, auf dem Kongress Baden-Württemberg 4.0. Das Besondere am Reutlinger Experience Room: Verschiedene Funktionsweisen von KI, die auch in der Verwaltung zum Einsatz kommen können, sind ins Spiel eingebettet und können parallel zum Spielvergnügen erlebt und erlernt werden.
Wie Zipperle verriet, werde es mehrere Räume geben, die u.a. den Look einer altern Lagerhalle haben und Teil einer zusammenhängenden Storyline sind. Am letzten Schliff wird derzeit noch gefeilt. Der AI Experience-Room wird am 24. September 2024 in Reutlingen eröffnet.




