- Anzeige -
- Anzeige -
StartSicherheitAuf sicherem Weg zur Schule

Auf sicherem Weg zur Schule

Mit dem Start des neuen Schuljahres treten zahlreiche Schülerinnen und Schüler ihren ersten Schulweg an. Die Landespolizeien in Sachsen-Anhalt und Bremen versuchen nun mit verschiedenen Aktionen für ein sicheres Ankommen zu sorgen.

Am ersten Schultag in Sachsen-Anhalt kümmert sich die Polizei vor Ort darum, dass die Schülerinnen und Schüler sicher an der Schule ankommen, wobei besonders die Schulanfängerinnen und Schulanfänger im Fokus stehen. „Viele Dinge wie das Einschätzen von Geschwindigkeiten und Entfernungen sind neu und müssen geübt werden“, betonte die Innenministerin Sachsen-Anhalts, Tamara Zieschang (CDU), bei ihrem Besuch der Grundschule „Am Pechauer Platz“ in Magdeburg. Dort machte sie sich selbst ein Bild von den polizeilichen Maßnahmen zum Schulbeginn.

Die Aktion „Sicherer Schulweg“ findet jedes Jahr mehrere Tage zu Schulbeginn statt. Polizistinnen und Polizisten klären dabei Verkehrsteilnehmende über eine rücksichtsvollere Fahrweise auf und weisen auf sichere Halte- und Parkzonen hin. Auch die Schülerinnen und Schüler erhalten Tipps zum richtigen und sicheren Verhalten im Straßenverkehr. „Der beste Schulweg ist nicht immer der kürzeste, sondern der sicherste“, erklärte Zieschang.

Mit Bannern gegen Unfälle

Die Polizei Bremen hat bereits vor dem Beginn des neuen Schuljahres Banner in der gesamten Stadt angebracht. Mit den Aufforderungen „Vorsicht! Schulbeginn! Rücksicht!“ und „Achtung Schulbeginn“ sollen die Verkehrsteilnehmenden dazu gebracht werden, in der Nähe von Schulen rücksichtsvoller zu fahren. Die insgesamt 70 Schulwegbanner sind jedoch nur ein Teil der polizeilichen Maßnahmen in Bremen. In den ersten Wochen nach dem Schulstart sind auch präventive Verkehrskontrollen inklusive Geschwindigkeitsmessungen geplant.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein