- Anzeige -
- Anzeige -
StartAllgemeinDigitale Rentenübersicht: Positive Rückmeldungen nach erster Evaluation

Digitale Rentenübersicht: Positive Rückmeldungen nach erster Evaluation

Die Digitale Rentenübersicht bietet Bürgerinnen und Bürgern einen umfassenden Überblick über ihre Altersvorsorge in den drei Säulen der Alterssicherung. Nach kontinuierlicher Überprüfung und Nutzerbefragungen liegt nun der erste Evaluationsbericht vor, der ein sehr positives Bild zeichnet.

Das Online-Portal zeigt individuelle Altersvorsorgeansprüche aus gesetzlicher, betrieblicher und privater Sicherung und dient als Grundlage für eine gezielte Beratung, um eventuelle Versorgungslücken frühzeitig zu erkennen. Die Nutzung des Portals ist kostenlos.

Der Bericht, der bereits gesetzlich vorgeschrieben war, bestätigt, dass die Digitale Rentenübersicht vertrauenswürdig ist und das Wissen der Nutzenden über ihre Altersvorsorge erheblich verbessert hat. Die Informationen zu den Ansprüchen werden als verständlich wahrgenommen.

Dr. Stephan Fasshauer, Direktor der Deutschen Rentenversicherung Bund, betont, dass das Feedback der Nutzenden wesentlich zur Optimierung der Plattform beiträgt. Wünsche zur Weiterentwicklung der Digitalen Rentenübersicht, wie die Verbesserung der Landingpage und des Anmeldeprozesses, werden derzeit geprüft.

Seit Anfang 2024 ist das Portal im Regelbetrieb. Bis Ende 2024 müssen alle Vorsorgeeinrichtungen verpflichtend angebunden sein, um den Bürgerinnen und Bürgern eine umfassende Einsicht in ihre Altersvorsorge zu ermöglichen. „Sehen, verstehen, handeln“, fasst Fasshauer zusammen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein