Etwas Neues anzupacken, von dem man wenig Ahnung hat, fällt den meisten schwer. Ob es sich dabei um ein eigenes Heimprojekt handelt oder ein großes Kommunalprojekt ist prinzipiell egal. Doch glücklicherweise haben wir in Deutschland ein starkes ehrenamtliches Engagement und viele Stiftungen und gemeinnützige Organisationen, die Programme für Kommunen anbieten, um diese bei solchen neuen Projekten zu unterstützen.
Jedoch kann man von solchen Unterstützungsangeboten nur profitieren, wenn man auch davon weiß. Um das zu erleichtern, gibt es nun die Plattform „Ehrensache: Gemeinwohl“. Auf der Seite können sich Stiftungsprogramme und Förderinitiativen für kommunale Akteure kostenfrei anmelden, um ihre Programme so leicht zugänglich und sichtbar zu machen.
Um die Suche zu vereinfachen, kann man die bisher angebotenen Projekte nach Bundesland, Art der Förderung, Zielgruppe oder Schwerpunkt filtern. Unter anderem sind „Respekt im Rat“, „#kommunalEngagiert“ oder „Jugend entscheidet“ auf der Website zu finden. Zusätzlich gibt es eine Suchfunktion, mit der sich Kommunen herausfiltern lassen, die bereits an einem der angebotenen Programme teilnehmen und Projekte durchführen.
Träger der Plattform sind Körber-Stiftung, Gemeinnützige Hertie-Stiftung, Bertelsmann Stiftung und die Deutsche Stiftung Engagement und Ehrenamt.
Hier gelangen Sie zum Portal „Ehrensache: Gemeinwohl“.