- Anzeige -
- Anzeige -
StartDigitalesNeue Studiengänge an der Digital-Universität

Neue Studiengänge an der Digital-Universität

Der drohende Fachkräftemangel in der Verwaltung ist hinlänglich bekannt. Eine der besten Gegemaßnahmen ist zweifellos die frühzeitige spezifische Ausbildung des Nachwuchses. In Potsdam gibt es deshalb vier neue Master-Studiengänge.

Am 1. Oktober 2024 startet die German University of Digital Science (kurz: German UDS) in Potsdam mit vier Master-Studiengängen, die sich an Studierende mit Bachelor-Abschluss richten: „Applied AI“, „Advanced Digital Reality“, „Cybersecurity“ und „Digital Leadership“. Diese sollen die Studierenden zu Expertinnen und Experten in digitalen Technologien ausbilden und somit nicht nur der Wirtschaft, sondern auch der (digitalen) Verwaltung zugutekommen. Bereits während des Studiums arbeiten die Studierenden mit Industriepartnern zusammen und sollen so unmittelbare Praxiserfahrung sammeln.

Von KI bis Cyber-Sicherheit

Im Master-Studiengang „Applied Artificial Intelligence“ dreht sich alles um das Thema Künstliche Intelligenz (KI). Hier sollen die theoretischen Aspekte der KI mit Schwerpunkt auf konkreten Anwendungen in Industrie, Dienstleistungen, Gesundheit und Bildung abdeckt werden. Auch das Erstellen von Datensätzen und Codes gehört dazu. Der Master „Advanced Digital Reality“ vermittelt fortgeschrittene Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich der digitalen Realitäten: Der Studiengang deckt verschiedene Aspekte der Virtuellen Realität (VR), der Erweiterten Realität (AR) und der Gemischten Realität (MR) ab.

Besonders wichtig für Deutschlands Souveränität und Resilienz ist die Cyber-Sicherheit. Hier setzt der Studiengang „Cybersecurity“ an, der sich auf die Erforschung und Entwicklung einer neuen Generation von Sicherheitsstrategien, Methoden und Techniken zur Überwachung und Sicherung komplexer IT-Infrastrukturen konzentriert. Der vierte und letzte Master-Studiengang ist „Digital Leadership“. Dieser soll ein tiefes Verständnis der Prozesse, Fähigkeiten und Kenntnisse vermitteln, die für die Entwicklung wirkungsvoller digitaler Führungserfahrungen erforderlich sind. Die Umsetzung digitaler Geschäftsmodelle und die Führung interdisziplinärer Teams sind zwei der Kernziele des Studiengangs.

Die neuen Studiengänge sind vollständig digital und in englischer Sprache, sind also für Studien-Interessierte aus aller Welt zugänglich. Die Bewerbungsfrist endet am 19. September 2024.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein