- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartStaat & RathausSichere Nachträge zu Verträgen nach VOB/B

Sichere Nachträge zu Verträgen nach VOB/B

Anzeige

Immer häufiger müssen Bauverträge nachträglich geändert werden, die Rechtslage ist dabei oft kompliziert. Ein neuer Praxisband hilft öffentlichen Auftraggebern, mit Nachträgen im Rahmen der VOB/B rechtssicher umzugehen.

Allein in den vergangenen zwölf Monaten sind die durchschnittlichen Baukosten für Neubauten in Deutschland um mehr als drei Prozent gestiegen. Die rasante Entwicklung der Rohstoffpreise, neue Bestimmungen und andere Faktoren führen dazu, dass bereits geschlossene Verträge nachgebessert werden müssen. Doch das ist nicht leicht und mitunter mit Risiken und Kosten verbunden, die auch bei der öffentlichen Hand für Unsicherheit sorgen. DIN Media gibt nun einen Praxisband heraus, der hier Abhilfe schaffen soll.

Nachträge nach VOB/B verstehen und umsetzen

Nicht jede an öffentlichen Bauvorhaben beteiligte Person verfügt über jederzeit aktuelle Detailkenntnisse der Rechtsprechung und der gesetzlichen Neuerungen. Das Buch „Der Nachtrag nach VOB/B – Vergütung durchsetzen und absichern“ vermittelt daher die wichtigsten Informationen zum Nachtrag gemäß VOB/B gebündelt, fundiert und gut nachvollziehbar für Anwendende in Behörden und Bauverwaltungen.

So wird die seit Erscheinen der VOB/B-Ausgabe 2016-09 geänderte Rechtsprechung erläutert und das neue Nachtragssystem des BGB sowie die Reform des Bauvertragsrechts 2018 vorgestellt – alles Punkte, die für Nachträge in den Jahren 2024 und 2025 besonders relevant sind.

Praxiswissen für eine rechtssichere und einfache Anwendung

Das Buch zeigt,, wie Theorie und Praxis zusammenhängen: Ausführliche Hinweise und Erklärungen zu den derzeit gültigen theoretischen Grundlagen einerseits und eine Vielzahl von Praxisbeispielen und weiteren nützlichen Arbeitshilfen wie Tabellen, Musterformulierungen und Übersichten zum Nachschlagen andererseits.

Zudem bietet es praxisnahe Informationen zu Aspekten wie der Vertragsauslegung und Vertragsgestaltung, der Ermittlung des „Bau-Solls“, zu Bauzeitnachträgen und dem allgegenwärtigen Thema Preisschwankungen. Damit soll es Unsicherheiten nehmen und Verantwortlichen die Einschätzung und Entscheidung bei komplizierten Sachlagen erleichtern.

Frage-Antwort-Katalog zu den häufigsten Probleme beim Nachtrag

Verfasst wurde das Buch von Dr. jur. Andreas Stangl, einem anerkannten Experten auf dem Gebiet des Baurechts, der durch seine jahrzehntelange Erfahrung auch die wichtigsten und häufigsten Fragen zum Thema kennt. Diese Fragen hat er für das Buch zu einem Frage-Antwort-Katalog zusammengestellt, in dem Betroffene ihre Anliegen oftmals erstaunlich genau wiedererkennen und passgenaue Lösungen finden.

So hilft dieses Buch allen Verantwortlichen in deutschen Behörden und Verwaltungen, sich gegen Ausfälle abzusichern und typische Fallstricke zu identifizieren bzw. gleich zu vermeiden. Mit „Der Nachtrag nach VOB/B – Vergütung durchsetzen und absichern“ navigieren Sie rechtssicher durch das sonst so leidige Thema „Nachträge“.

Dieser Beitrag ist eine Anzeige der DIN Media GmbH.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein