Die Bundeszentrale für politische Bildung hat ihre Werbekampagne für den Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl vorgestellt. Erstmals wirbt sie in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Ströer auch auf digitalen Werbeflächen im gesamten Bundesgebiet – schon jetzt kündigt sich eine neue Rekordzahl an Usern an.
Obwohl der Wahl-O-Mat zu den populärsten Angeboten politischer Bildung in Deutschland zählt, gibt es noch immer viele Menschen, denen er völlig unbekannt ist. Um das zu ändern, hat die Bundeszentrale für politische Bildung in Kooperation mit dem Kölner Unternehmen für Außenwerbung Ströer die bisher größte Werbekampagne zum Online-Tool gestartet. Erstmals stellt das Unternehmen, zusätzlich zu den rund 3000 Druckwerbetafeln, auch digitale Werbeflächen zur Verfügung. Neben belebten Plätzen wie Bahnhöfen und Einkaufsstraßen wirbt die Bundeszentrale nun beispielsweise auch auf den Anzeigetafeln im Regional- und Fernverkehr.
Wahl-O-Mat politisiert
Ströer vertreibt die Werbung nach eigenen Angaben auf Selbstkostenbasis und möchte damit seinen Beitrag zu einer hohen Wahlbeteiligung leisten: „Wir sind ein Kölner Unternehmen, deshalb ist uns Demokratie und Vielfalt besonders wichtig. Wir wollen mit der Kampagne möglichst viele Menschen dazu animieren, ihre Stimme abzugeben und für ihre Interessen einzutreten,“ so Geschäftsführer Hermann Meyersick. „Dafür ist der Wahl-O-Mat ein ideales Instrument.“ Nach eigenen Angaben erreicht die Bundeszentrale mit dem Wahl-O-Mat rund zehn Prozent von Menschen, die angeben, sich nicht für Politik zu interessieren. 50 bis 60 Prozent davon seien durch den Wahl-O-Mat zum Urnengang motiviert worden. Gleichzeitig erreiche das Angebot auch immer mehr Menschen mittleren und gehobenen Alters. Zuvor seien die Nutzer überproportional häufig unter 30 Jahre alt gewesen.
Spielerisch Kompetenzen vermitteln
Die Bundeszentrale prognostiziert schon jetzt einen neuen Nutzerrekord. Bereits am vergangenen Montag gegen 9:30 Uhr sei der Wahl-O-Mat rund 15 Millionen mal genutzt worden. 2021 seien es zur selben Zeit 10 Millionen gewesen. „Insgesamt wurde der Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl 2021 rund 21,2 Millionen mal genutzt. Wir sind also zuversichtlich, diesen Wert bis zum 23. Februar noch zu übertreffen“, schildert Projektleiter Martin Hetterich. Durch die Repräsentanz einer breiten Themenpalette begegne man außerdem der typischen inhaltlichen Verengung im Wahlkampf. Nicht zuletzt würden, insbesondere beim Wahl-O-Mat zu den Landtags- und Europawahlen, weitgehend unbekannte Kompetenzen und Zuständigkeiten der föderalen und supranationalen Ebene vermittelt.
Hier gelangen Interessierte direkt zum Wahl-O-Mat für die Bundestagswahl 2025: Wahl-O-Mat