Boeing beauftragt das RTX-Unternehmen Collins Aerospace, Schleudersitze für das Kampfflugzeug F-15EX der U.S. Air Force zu liefern. Konkret handelt es sich um Schleudersitze vom Typ 144 ACES II. Die Arbeiten werden in der Liegenschaft Colorado Springs erfolgen.
„Die F-15EX ist die fortschrittlichste Eagle, die je gebaut wurde. Sie kombiniert modernste Technologie mit einer bewährten Flugzeugzelle, was den ACES II-Schleudersitz von Collins zur perfekten Lösung für dieses Flugzeug macht“, sagte Sharon Tabori, Vizepräsidentin und Geschäftsführerin von Integrated Mission Solutions bei Collins Aerospace.
Schleudersitze aus der Familie Advanced Concept Ejection Seat (ACES) haben seit 1978 über 700 Menschenleben gerettet. Derzeit sind 6.000 ACES II-Sitze bei 29 Luftstreitkräften weltweit im Einsatz, so zum Beispiel in den Flugzeugmustern A-10, F-15, F-16, F-22, B-1 und B-2 der U.S. Air Force. Darüber hinaus sind sie in der weltweiten F-15- und F-16-Flotte verbaut. Für das für die F-15 beauftragte ACES II existiert bereits ein Nachfolger. Im Jahr 2020 beauftragte das Pentagon Collins, einen Schleudersitz der nächsten Generation (NGES) für verschiedene Flugzeuge der U.S. Luftstreitkräfte zu produzieren. Der Vertragswert belief sich auf 700 Millionen US-Dollar. Der neue Schleudersitz firmiert unter dem Namen ACES 5. Er verfügt unter anderem über helmet-mounted devices (HMDs). Darüber hinaus können die neuen Schleudersitze bei Pilotinnen und Piloten mit einem Gewicht von bis zu 110 KG zum Einsatz kommen.