Mit sofortiger Wirkung übernimmt Felix Paschek den Posten des Präsidenten der Landespolizei Hessen. Bereits Ende Mai war der bisherige Landespolizeipräsident Robert Schäfer in den Ruhestand gegangen.
Mit Übergabe seiner Ernennungsurkunde startet Felix Pascheks neuer beruflicher Weg. „Mit Herrn Paschek gewinnt die Landespolizei eine erfahrene und dynamische Führungspersönlichkeit, die die Polizei bereits in den vergangenen Jahren in entscheidenden Positionen vorangebracht hat“, lobte der hessische Innenminister Roman Poseck (CDU) im Rahmen der Übergabe. Als bislang jüngster Landespolizeipräsident in der Geschichte der hessischen Polizei leite der 49-jährige Paschek einen Generationenwechsel ein.
Er wird in seiner neuen Funktion für über 16.000 Polizistinnen und Polizisten in Hessen verantwortlich sein. Bereits seit 30 Jahren arbeitet Paschek bei der Polizei. In jüngster Zeit war er als kommissarischer Landespolizeivizepräsident tätig. Davor trug er als Polizeipräsident die Verantwortung für die Sicherheit rund einer Million Bürgerinnen und Bürger in Westhessen. Während dieser Tätigkeit verantwortete er parallel zwischen 2021 und 2023 zudem die sinnvolle Umsetzung der Empfehlungen der Expertenkommission „Verantwortung der Polizei in einer pluralistischen Gesellschaft“.
Paschek selbst äußerte sich im Anschluss seiner Ernennung zu seinem künftigen Führungsstil. „Das Fundament für unseren Erfolg ist ein von einer positiven Fehler- und Führungskultur getragenes gutes Miteinander innerhalb unserer Polizei.“




