- Anzeige -

Sonderheft BDSV – Frieden, Sicherheit, Nachhaltigkeit

Gemeinsam haben der Bundesverband der Deutschen Sicherheits- und Verteidigungsindustrie (BDSV) und der Behörden Spiegel ein Sonderheft zum Thema „Frieden, Sicherheit, Nachhaltigkeit“ herausgegeben. Das Thema „Nachhaltigkeit“ ist hoch aktuell, drohte doch die Diskussion in Deutschland in eine Schieflage zu geraten. Nach der Agenda 2030 der Vereinten Nationen, dem Green Deal und der Taxonomie der EU, aber auch nach der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie bestand die Gefahr, dass das Nachhaltigkeitsziel die Sicherheits- und Verteidigungsindustrie ausschließen würde. Mit dem 24.02.2022 und der „Zeitenwende“ der Bundesregierung hat sich die Lage geändert. Ohne Frieden und Sicherheit kann es auch keine Nachhaltigkeit geben. Die deutsche Sicherheits- und Verteidigungsindustrie ist eine der unabdingbaren Voraussetzungen für die Bewahrung von Frieden und Sicherheit in Deutschland und Europa.

Das Thema „Frieden, Sicherheit, Nachhaltigkeit“ wurde in dem Sonderheft durch zahlreiche namhafte Autoren*innen aus politisch-parlamentarischer Sicht, aus Sicht der Bundeswehr, der NATO und EU, aus gesellschaftspolitischer Sicht sowie aus industrieller Sicht diskutiert. Das Heft ist am 01.06.2022 erschienen und wurde inzwischen an die Abgeordneten des Deutschen Bundestags und an ausgesuchte Abgeordnete des Europäischen Parlaments versandt. Sie können die Druckversion beim Behörden Spiegel bestellen oder hier als PDF herunterladen.

- Werbung -
- Werbung -
- Werbung -