Die Bundeswehr hat die Arbeitsgemeinschaft Diehl Defence und Nammo (ARGE DiNa 155mm) mit der Herstellung und Lieferung von 155mm-Artilleriegeschosse beauftragt.
Am 9. Juli haben das Bundesamtes für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) mit der ARGE Diehl Defence und Nammo einen Rahmenvertrag für die Beschaffung von 155mm Artilleriemunition unterzeichnet. Wie aus der Pressemitteilung von Diehl Defence hervorgeht, stellt der Vertrag eine Erweiterung des bereits im letzten Jahr abgeschlossenen Auftrags der Bundeswehr dar.
„Wir freuen uns sehr, den größten Rahmenvertrag für konventionelle Munition in der Firmengeschichte von Diehl Defence erhalten zu haben“, betonte , Helmut Rauch, CEO des Überlinger Unternehmens Diehl Defence. Bei dem DiNa155mm-Geschoss handele es sich um ein in Norwegen entwickeltes und qualifiziertes Sprenggeschoss der neuen Generation, welches in mehreren Ländern eingeführt sei und sich bereits im Einsatz bewährt habe.
Im Zuge der Vertragszeichnung wurde ebenfalls ein Bestellabruf von 155mm-Artilleriegeschossen vereinbart, der die Grundlage für den Ausbau einer nationalen Fertigungslinie darstellt.