Die Behörden Spiegel-Gruppe veröffentlicht zahlreiche Sonderpublikationen. Unter anderem zu folgenden Themen.

Aus Anlass der jährlich stattfindenden Fachausstellung von AFCEA Bonn e.V. erscheint das “Sonderheft AFCEA”. Nach den guten Erfahrungen in den letzten Jahren fällt es nicht schwer, immer wieder neue Themen aufzugreifen. In den Beiträgen von AFCEA Bonn e.V. gehen die Autoren auf die neuen Rahmenbedingungen durch die Veränderungen in der Bundeswehr ein. Synergieeffekte werden durch gezielte Zusammenarbeit und durch ausgesuchte Partnerschaften erreicht.

Download der Broschüre 2018

Standardsoftware, etwa Betriebssysteme oder Office-Programme, verursachen erhebliche Kosten. Mit gebrauchter Software kann die Öffentliche Hand jedoch oft mehr als 50 Prozent der Kosten sparen. Einige Behörden nutzen daher diese Beschaffungsmöglichkeit bereits. Der Europäische Gerichtshof (EuGH) erklärte den Handel mit Gebrauchtsoftware schon im Juli 2012 für rechtmäßig. Der Bundesgerichtshof (BGH) schloss sich diesem Urteil im Januar 2014 vollumfänglich an.

Die Hersteller sind meist bekannt, die komplexen Lizensierungsbedingungen allerdings nicht. Dass viele Behörden über- bzw. unterlizenziert sind, ist daher wenig überraschend. Auch vor dem Hintergrund künftiger Entwicklungen empfiehlt es sich, vor der Beschaffung neuer Lizenzen ein Angebot über gebrauchte Lizenzen einzuholen. Trotz vieler Vorteile haben insgesamt aber nur wenige Behörden tiefgehende Erfahrungen bzw. Kenntnisse im Handel mit gebrauchten Softwarelizenzen:

  • Nur selten, und meist nur für wenige Benutzer, sind neueste oder sehr aktuelle Softwarelizenzen notwendig.
  • Allein die Einsparung bei den Lizenzkosten betragen in der Regel ca. 50 Prozent.
  • Hinzu kommen deutliche Einsparungen im direkten Schulungsaufwand.
  • Auch kalkulatorische Kosten können gespart werden, zum Beispiel Zinskosten, Installationsaufwand, Kosten durch unzureichende Kompatibilitäten zwischen einzelnen Softwareversionen oder auch Effizienzverluste bei den Mitarbeitern durch die ungewohnte Bedienerführung.

Dieses Praxishandbuch des Behörden Spiegel soll daher Behördenmitarbeitern/innen die Möglichkeit bieten, den alternativen Beschaffungsmarkt in den wichtigsten Facetten genau kennen zu lernen.

Download der Broschüre

Anfang 2018 hat der Behörden Spiegel eine erweiterte und aktualisierte Neuauflage des BOS-Führer Deutschland: Handbuch Innere Sicherheit herausgegeben. Das Handbuch enthält alle wichtigen Personen, Fakten und Grundlagen der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) in Deutschland. Alle Behörden und Organisationen werden auf Basis ihrer rechtlichen Grundlagen dargestellt. Das Handbuch Innere Sicherheit führt Kontaktdaten der Führungsebene nationaler BOS sowie Organigramme aus mehreren Bereichen auf. Obwohl einen Zeitraum von zwei Jahren umfassend, wird der BOS-Führer stetig aktualisiert.

Der BOS-Führer Deutschland 2018 umfasst folgende Behörden und Organisationen:

  1. Polizei
  2. Zoll
  3. Feuerwehr
  4. Katastrophenschutz
  5. Hilfsorganisationen / Rettungsdienste
  6. Kommunal- und Stadtpolizei
  7. Bundeswehr
  8. Verbände / Gewerkschaften
  9. Europa
  10. Gesetze und Grundlagen

Wer den BOS Führer erworben hat, kann sich hier ein aktuelles Update herunterladen.

Das Jahrbuch Deutschland Digital 2019 setzt Impulse zur Digitalen Agenda aus den Behörden Spiegel- Kongressen in Berlin, Düsseldorf/Neuss, München und Stuttgart. Es thematisiert E-Government-Lösungen und liefert Denkanstöße zur Modernisierung in Bund, Ländern und Kommunen. Es steht kostenlos zum Download (siehe Link unten) zur Verfügung.

Download der Broschüre 2019

Das E-Mobility-Magazin 2018 adressiert in seiner zweiten Ausgabe erneut interessierte Entscheider und Mitarbeiter aus Kommunen, Ländern und Bundesverwaltung. Auf 52 Seiten erhält der Leser einen kompakten Eindruck von Perspektiven und Positionen verschiedener Verbände, Kommunen und Forschungseinrichtungen zum Thema E-Mobilität, aber auch zur digitalen Vernetzung von Verkehr und Infrastruktur sowie zu Fragestellungen rund um das autonome Fahren und die damit verbundenen Herausforderungen und Chancen. Das Magazin soll dabei nicht nur der Information dienen und den vielfältigen Strauß an Strategien, Projekten und Meinungen aufzeigen, sondern gerade im Rahmen der rasanten Entwicklung moderner Mobilität mehr denn je zur Vernetzung zwischen den Akteuren der Szene und vor allem zum behördenübergreifenden Austausch beitragen.

Im E-Mobility-Magazin 2018 finden sich u.a. folgende Beiträge:

  • Besser Leben dank neuer Mobilität (Helmut Dedy, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städtetages)
  • Elektromobilität in der Kommune (Kurt Pommerenke, Projektmanager Smart City in der Geschäftsstelle Lenkungskreis Elektromobilität der Wirtschaftsförderung Dortmund)
  • Die E-Mobilität nimmt Fahrt auf (Bernhard Mattes, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie)
  • Die Zukunft in den Alltag bringen (Dr. Henrik Haenecke, Vorstand Finanzen, Digitalisierung und Vertrieb bei der BVG)
  • Elektromobilität im ländlichen Raum (Florian Strunk, Projektleiter Elektromobilität im ländlichen Raum bei der Energieagentur Rheinland-Pfalz)

Die GSG 9 schaut auf bewegte Zeiten zurück: 40 Jahre nach der dramatischen Befreiung der “Landshut” wird in einer Sonderpublikation des Behörden Spiegels Bilanz gezogen und in die Zukunft geblickt. Die 45-jährige Geschichte der Spezialeinheit der Bundespolizei war reich an Marksteinen. Nicht nur die damalige Befreiung der Lufthansa-Maschine begründete den Erfolg der GSG 9.

So wird neben den Ereignissen in Mogadischu den Kommandeuren der GSG 9 ein Platz im Heft gewidmet. Der Gründer und erste Kommandeur der Spezialeinheit, Ulrich Wegener, der von 1972 bis 1979 im Amt war, berichtet zudem über seine Erfahrungen bei der GSG 9. Unter dem Motto “Zusammenhalt entscheidend” fasst er die Philosophie der Spezialeinheit zusammen, die bis zum heutigen Tag bei besonders ernsten Bedrohungslagen für Mensch und Leben zum Einsatz kommt.

Behandelt werden u. a. folgende Themen:

  • Die Bundespolizeidirektion 11: Neuer Baustein bei Anti-Terror
  • Internationale Vernetzung von Spezialeinheiten: ATLAS-Verbund weiterentwickeln
  • Chronik der “Landshut”-Entführung
  • Bericht des “Landshut”-Co-Piloten Jürgen Vietor

Einrichtung – Aufgabenbeschreibung – praktisches Vorgehen – Mehrwert

Unter dem Leitmotiv „Vermeiden wir Schäden besser intern selbst, bevor andere uns Vorwürfe machen“ haben daher in jüngerer Zeit viele Behörden auf Bundes-, Landes- und Kommunalebene Interne Revisionen eingerichtet oder tragen sich mit dem Gedanken, das zu tun. Dahinter steht der gute Gedanke, intern risikoorientiert die Initiative zu ergreifen, um Prävention zu betreiben ebenso wie Instrumente zu schaffen, um Fälle von Fehlverhalten aufzudecken und die traditionell bestehenden Kontroll- und Aufsichtssysteme auf ihre Wirksamkeit hin zu überprüfen.

Interne Revision ist ein spannendes, abwechslungsreiches und forderndes Tätigkeitsfeld. Es ist unabdingbar, sich immer wieder aufs Neue und oft sehr kurzfristig in unbekannte Fachthemen einzuarbeiten und in enger Kommunikation mit den geprüften Stellen Lösungsansätze für Probleme zu entwickeln. Präventionsarbeit bedeutet zwar, viel Überzeugungskraft zu investieren. Denn die Schäden, die es zu vermeiden gilt, sind ja noch nicht entstanden und demzufolge für die fachlich Zuständigen nicht sicht- oder greifbar. Aber es ist eine Investition, die sich lohnt.

Ziel des Leitfadens Interne Revision in Behörden ist es, die Thematik unter dem Motto „Revision ist nicht nur Wissenschaft, sondern auch Handwerk – ein Handwerk, das Fingerspitzengefühl und Augenmaß erfordert“ vorzustellen. Die Ausführungen sind nicht nur für Spezialisten gedacht, sondern bieten insbesondere auch dem Behördenmanagement und Revisionseinsteigern einen Überblick an, um sich mit den Aufgaben, Methoden und Zielstellungen von Interner Revision vertraut zu machen. Dabei gelingt es hoffentlich, etwas „Werbung“ für die Nutzung der Internen Revision als Führungsinstrument zu machen und mögliche Vorurteile gegenüber dem hergebrachten Revisionsimage auszuräumen. Denn der präventiv-beratende Ansatz von Interner Revision nach neuerem Verständnis ist ein Element, das in einer modernen Behördenkultur seinen festen Platz haben sollte.

Inhalte:

  • Interne Revision als Teil der Verwaltungskontrolle – modernes Instrument oder „alter Hut“?
  • Einrichten einer Internen Revision in einer Behörde
  • Rechtsgrundlagen und Standards der Revisionstätigkeit
  • Aufgaben der Internen Revision
  • Prüfplanung
  • Prüfungsablauf
  • Präsent bleiben auch in „ruhigen“ Zeiten: Kommunikation und „Marketing“ der Internen
  • Revision
  • Wiederkehrende Prüfthemen
  • Besonderheiten der Internen Revision in Behörden
  • Schlussbetrachtung, Ausblick und weitere Informationsquellen

Die Sonderausgabe “CCC Magazine” wird vom Behörden Spiegel aus Anlass der Weltklimakonferenz 2017 in Bonn herausgegeben. Die Weltklimakonferenz der Vereinten Nationen berät in ihrer 23. Auflage über die Umsetzung des Pariser Klimaabkommens aus dem Jahr 2015. Die Präsidentschaft in diesem Jahr liegt bei der Republik Fidschi, aufgrund der geringen Größe und fehlender Veranstaltungsorte für eine solche Großveranstaltung wird die Konferenz in Bonn, dem Sitz des Klimasekretariats der UN, ausgerichtet.

Download der Broschüre

Einen kompletten Überblick über die in Berlin und Bonn stationierten ausländischen Militärattachés gibt die im Behörden Spiegel (ProPress Verlag) erschienene Publikation: “Handbuch der Militärattachés in Deutschland”. In dem Buch werden 77 Staaten mit Landesdaten und Streitkräften vorgestellt. Der Leser findet hier alle wesentlichen Fakten zu den Teilstreitkräften, der politischen, wirtschaftlichen und demografischen Struktur jener Länder, die eine militärische Vertretung für Deutschland unterhalten. Auf zwei Seiten wird eine Einschätzung der tatsächlichen militärischen Stärke des Landes gegeben. Ergänzt wird die Nennung der jeweiligen Attachés durch deren militärischen Rang, die Adresse der Botschaft und deren Erreichbarkeit. Die zum ersten Mal geschehene Verknüpfung von Sozial-, Landes und Militärdaten macht das Buch zu einem unverzichtbaren Nachschlagewerk für alle die, die im politischen-parlamentarischen oder im militärischen Bereich tätig sind.

Die BwFuhrparkService GmbH ist eines der Kooperationsunternehmen, die infolge der Umsetzung des Ziels entstanden sind, durch verstärkte Kooperation mit der Wirtschaft mehr Effektivität und Effizienz für die Bundeswehr zu erreichen”, so Dr. Georg Wilmers, Geschäftsführer der BwFuhrparkService GmbH, in seinem Vorwort zur neuesten Ausgabe der Magazinreihe “Moderne Streitkräfte”, die von der Behörden Spiegel-Gruppe verlegt wird. Die Bundeswehr hat mit der BwFuhrparkService GmbH ein interessantes Inhouse-Unternehmen und einen wirtschaftlichen Dienstleister, der qualitativ hochwertige Mobilitätsleistungen erbringt. Die einzelnen Leistungen – einschließlich der Unterstützung von Auslandseinsätzen sowie der neue Fahrdienst Bund – werden in dieser Broschüre vorgestellt.

Allein 2015 kamen 1,5 Millionen Flüchtlinge nach Deutschland. Dies stellte Gesellschaft und Verwaltung vor bisher unbekannte Herausforderungen. Nun kommt es darauf an, die Zugewanderten effektiv zu integrieren. Dies muss beispielsweise durch Sprachkurse oder die Eingliederung in den Arbeitsmarkt geschehen.

Hierzu gibt das “Aktuelle Praxishandbuch Flüchtlinge” zahlreiche Handlungsempfehlungen für Angehörige des Öffentlichen Dienstes. Zudem behandelt der praxisorientierte Leitfaden des Behörden Spiegel Themen wie E-Learning oder das sogenannte “Blended Learning”, bei dem Präsenzveranstaltungen und elektronische Angebote verknüpft werden.

Download der Broschüre

Dieses Magazin wird von der Pro Press Verlagsgruppe veröffentlicht. Es steuert einen wertvollen Beitrag zur Gemeinsamen Sicherheits- und Verteidigungspolitik bei. Darüber hinaus bietet es dem Leser sowohl eine Plattform für Diskussionen über Sicherheitspolitik, beinhaltet aber auch Themen aus der Sicherheits- und Verteidigungsindustrie. Die Publikation ist in englischer Sprache verfasst und erscheint drei Mal jährlich.

www.magazine-the-european.com


Hiermit bestelle ich (inkl. Versand)
für 8,50 Euro das Heft BwFuhrparkService
für 7,50 Euro das Heft Software-Lizenzen
für 21,00 Euro das Handbuch BOS-Führer 2018
für 6,50 Euro das Heft E-Mobility-Magazin 2018
für 7,00 Euro das Heft GSG 9
für 9,50 Euro das Heft Interne Revision
für 20,00 Euro das Militärattaché Handbuch

Anmerkungen

- Werbung -
- Werbung -
- Werbung -