- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartDigitalesLeitlinien für KI in Parlamenten

Leitlinien für KI in Parlamenten

The Open Government Institute (TOGI) hat die „Guidelines for AI in Parliaments“ veröffentlicht. Die Leitlinien zielen auf eine verantwortungsvolle Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) im parlamentarischen Kontext ab. Das Dokument wurde gemeinsam mit der Westminster Foundation for Democracy (WFD) erarbeitet.

Die neuen Leitlinien wurden von einer internationalen Gruppe aus 20 parlamentarischen Expertinnen und Experten erstellt. Ziel davon sei es, den Nutzen von KI zu maximieren und gleichzeitig die potenziellen Gefahren sowohl heute als auch in Zukunft zu minimieren. Die Leitlinien umfassen 40 Vorschläge, die in sechs zentrale Bereiche unterteilt und einer detaillierten Analyse unterzogen wurden. Diese Bereiche sind: Ethische Prinzipien, Künstliche Allgemeine Intelligenz und menschliche Autonomie, KI-Datenschutz und KI-Datensicherheit, KI-Governance und KI-Aufsicht, KI-Systemgestaltung und KI-Systembetrieb sowie Kapazitätsaufbau und Bildung.

Unterschiedliche Pfade vereinen

Als Autoren der Guidelines sind drei Fachleute aufgeführt: Prof. Dr. Jörn von Lucke, Direktor des Lehrstuhls für Verwaltungs- und Wirtschaftsinformatik am Open Government Institute, das mit der Zeppelin Universität in Friedrichshafen zusammenhängt, Dr. Fotis Fitsilis, Head of Scientific Service im Griechischen Parlament, und Franklin De Vrieze, Head of Practice bei der Westminster Foundation for Democracy. „Neue Technologien müssen der Demokratie dienen und dürfen sie nicht verzerren. Parlamente brauchen Leitlinien, um KI verantwortungsvoll in ihre Arbeit zu integrieren“, fasst Fitsilis den Grundgedanken hinter dem Dokument zusammen. Von Lucke ergänzt: „Weltweit stehen alle Parlamente vor denselben Herausforderungen im Umgang mit KI. Tatsächlich werden aber unterschiedliche Pfade eingeschlagen. Mit den Leitlinien tragen wir den aktuellen Wissensstand verständlich zusammen, von dem auch andere Bereiche des öffentlichen Sektors durchaus profitieren können.“

Ergänzend zur derzeit vorliegenden englischsprachigen Version wird in Kürze eine deutschsprachige Fassung der Leitlinien veröffentlicht. Diese wird über den TOGI-Newsletter versandt.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein