Das cyberintelligence.institute (CII) in Frankfurt am Main hat Dr. Michael Littger zum Strategiedirektor ernannt. In dieser Funktion soll er die strategische Weiterentwicklung des Instituts im Bereich digitale Resilienz und Cyber-Sicherheit vorantreiben.
Prof. Dr. Dennis-Kenji Kipker, Wissenschaftlicher Direktor des CII, betonte, dass Littger als erfahrener Manager und Experte für Vernetzung und Zusammenarbeit genau die Eigenschaften mitbringe, die das Institut für seine multidisziplinären Ansätze benötige.
Littger erklärte, dass die Widerstandsfähigkeit von Staat, Wirtschaft und Gesellschaft über klassische Cyber-Sicherheit hinausgehe. Er sehe neue Kooperationsformen als Schlüssel, um Wissen aus Wissenschaft, Praxis und Regulierung zu bündeln und innovative Lösungen für digitale Resilienz zu entwickeln.
Der promovierte Jurist bringt 20 Jahre Erfahrung aus Wirtschaft, Verbänden und Non-Profit-Organisationen mit. Zehn Jahre lang leitete er „Deutschland sicher im Netz“ und initiierte dort unter anderem den Digitalführerschein sowie bundesweite Anlaufstellen für IT-Sicherheit.




