StartSicherheitNeuer Präsident für die Landespolizeidirektion Thüringen

Neuer Präsident für die Landespolizeidirektion Thüringen

Nach langem Warten hat Thüringen nun mit Thomas Quittenbaum einen neuen Polizeipräsidenten gefunden. Das verkündete das Thüringer Innenministerium Anfang April.

Der ehemalige Vizepräsident der Landespolizeidirektion darf diese nun leiten. Der Innenminister Thüringens Georg Maier (SPD) betonte, dass Quittenbaum die besten Voraussetzungen für den Job mitbringe. Zudem verwies Maier auf Quittenbaums Erfahrungen etwa als Vertreter des Präsidenten des Landeskriminalamtes und als Leiter der Landespolizeiinspektion Jena.

Der Posten des Thüringer Polizeipräsidenten wurde im August 2021 frei, als der damalige Amtsinhaber Frank-Michael Schwarz als Abteilungsleiter ins Innenministerium wechselte. Der vierjährige Freistand lag unter anderem an einem Gerangel um den Posten – inklusive juristischer Auseinandersetzung. Bereits im Oktober 2023 kritisierte die Deutsche Polizeigewerkschaft (DPolG) Thüringen den langen Freistand der Position und schlug schon damals Quittenbaum als Kandidaten vor. Auch die vakanten Posten des LKA-Chefs und des Vize-Polizeipräsidenten sollen nun „schnellstmöglich besetzt werden“, kündigte Maier zudem an.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein