- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartDigitalesVom Bürgerwunsch zur konkreten Digitalstrategie

Vom Bürgerwunsch zur konkreten Digitalstrategie

Anzeige

Iron Mountain zeigt im Webinar am 24.09., wie nutzerfreundliche, rechtskonforme Workflows in Behörden funktionieren.

Acht Jahre nach Inkrafttreten des Onlinezugangsgesetzes (OZG) bleibt die digitale Verwaltung hinter ihren Möglichkeiten. Das zeigt eine aktuelle Umfrage im Auftrag von Iron Mountain: Während z.B. Melde- und Ausweisdienste sowie Mobilität/Fahrerlaubnis vergleichsweise gut abschneiden, fällt die Zufriedenheit in komplexen Bereichen wie Bauen und Gewerbe deutlich schlechter aus.

Die Erwartungen sind klar: 56 % der Befragten wünschen sich vollständig digitale Antragswege inklusive Statusverfolgung. Gefragt ist daher eine holistische Informationsarchitektur: rechtssicher, interoperabel und benutzerzentriert. Dazu gehören die sichere Digitalisierung von Altakten (etwa TR-RESISCAN-konform), die Integration analoger und digitaler Bestände, klare Zugriffs- und Rollenmodelle sowie die frühzeitige Einbindung von Archiv- und Datenschutzbeauftragten.

Ebenso wichtig: verständliche Kommunikation und nutzerfreundliche Formulare. Wie sich dieser Ansatz in der Praxis auszahlt, zeigt der Blick in Kommunen, wie Wuppertal und Lippstadt, die ihre Aktenbestände gemeinsam mit Iron Mountain systematisch digitalisieren. Dort wird der Aktenzugriff zur Sache von Sekunden, paralleles Arbeiten möglich – und Medienbrüche nehmen ab. Bürgerinnen und Bürger profitieren von mehr Transparenz und schnellerer Bearbeitung ihrer Anliegen.

Iron Mountain gibt Praxiseinblicke

Die gewählte Lösung und der Anbieter spielen für den Erfolg eine wichtige Rolle: Anbieter, die Verwaltungsprozesse verstehen, Standards wie TR-RESISCAN, eIDAS und GoBD beherrschen und neue Prozesse nahtlos in bestehende Fachverfahren integrieren, treiben die digitale Behörde voran.

Digitalisierungsexperte Iron Mountain wird im Webinar am 24.09.2025 von 10:30 bis 11:30 Uhr praxisnah schildern, worauf es konkret bei der digitalen Transformation von Behörden ankommt.

Interessierte können sich hier bereits anmelden. Außerdem können Sie Iron Mountain auf der Smart Country Covention in Berlin antreffen (Halle 25 Stand 252) .

Dieser Beitrag ist eine Anzeige von Iron Mountain. Autor ist Martin Ha, Vertriebsleiter DACH und Mitglied der Geschäftsführung.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein