- Anzeige -
- Anzeige -
StartVerteidigungThales steigert Produktionskapazitäten im Bereich 70-mm-Raketen in Belgien

Thales steigert Produktionskapazitäten im Bereich 70-mm-Raketen in Belgien

Das Rüstungsunternehmen Thales Belgium hat am Standort Herstal eine neue Produktionslinie eingeweiht. Durch diese Expansion soll die Produktion von lasergelenkten 70-mm-Raketen um ein Fünffaches gesteigert werden.

Mit der erhöhten Produktionsrate von 70-mm-Raketen reagiere das Unternehmen auf den Munitionsbedarf der europäischen Streitkräfte. Raketen im 70-mm NATO-Standard kommen auch in der Ukraine zum Einsatz. Aktuell ist Thales Belgium der einzige Hersteller dieser Munition in Europa. In einer Pressemeldung teilte der Konzern mit, dass die Produktionskapazität bis 2025 von 1.000 auf 5.000 Raketen erhöht werden soll. Hierfür habe man bereits 50 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingestellt und die Lieferkette gestärkt.

Bei der Eröffnung der neuen Produktionslinie war die belgische Verteidigungsministerin, Ludivine Dedonder, anwesend. „Die Erweiterung der Produktionslinie für 70-mm-Raketen ist eine Reaktion auf die schnell wachsende internationale Nachfrage sowie auf die Bedarfe des Verteidigungsministeriums“, erklärte Dedonder. Bereits Ende des letzten Jahres hatte Dedonder eine Absichtserklärung unterzeichnet, in der sie ihre Unterstützung für den Ausbau der Munitionsproduktion von Thales zum Ausdruck brachte. „Angesichts der heutigen geopolitischen Herausforderungen trägt diese Initiative dazu bei, die strategische Autonomie Belgiens zu stärken und Frieden und Sicherheit in Europa zu gewährleisten“, betonte die Verteidigungsministerin.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein