- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartSicherheitRettungshubschrauber für die Polizei Rheinland-Pfalz

Rettungshubschrauber für die Polizei Rheinland-Pfalz

Die Polizei Rheinland-Pfalz hat zwei neue Hubschrauber erhalten. Diese sollen in Zukunft sowohl für polizeilichen Aufgaben als auch für die Bekämpfung von Wald- und Flächenbränden aus der Luft eingesetzt werden.

Gemeinsam mit seinem Innenminister, Michael Ebling (SPD), hat der Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz, Alexander Schweitzer (SPD) eine Übung der beiden neuen rheinland-pfälzischen Hubschrauber am Rhein in Mainz besucht. „Wir investieren 36 Millionen Euro in die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger“, betonte Schweitzer. Mit den beiden Hubschraubern sei Rheinland-Pfalz nun auf dem neusten technischen Stand.

Bei den Hubschraubern handelt es sich um das Modell Airbus H145. Damit gehören sie zur sogenannten „Vier-Tonnen-Klasse“. Diese Einteilung bezieht sich auf das maximale Abfluggewicht. Einsatzort der beiden Helikopter soll zukünftig das „breite Spektrum an polizeilichen Aufgaben“ und „die Bekämpfung von Wald- und Flächenbränden“ sein, erklärte Michael Ebling. Für den Kampf gegen Flächenbrände haben die Außenlastbehälter der Hubschrauber ein Fassungsvermögen von über 800 Litern.

Neu bei den Rotorflugzeugen ist außerdem laut Ebling die Möglichkeit der Personenrettung mittels einer Rettungswinde. Für den Einsatz dieser Rettungswinde soll es ein eigenes Aus- und Fortbildungsprogramm geben sowie eine Kooperation mit Höhenrettern der Berufsfeuerwehr Koblenz geben. „In den nächsten Wochen wird fleißig trainiert, die beiden neuen Hubschrauber werden im täglichen Einsatz sein“, sagte der Innenminister. Der Einsatz der Winden gehöre zu den komplexesten und anspruchsvollsten fliegerischen Verfahren.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein