- Anzeige -
- Anzeige -
StartVerteidigungPolen beschafft Luftüberwachungssystem MS-110

Polen beschafft Luftüberwachungssystem MS-110

Die polnischen Luftstreitkräfte beschaffen das MS-110 Multispectral Reconnaissance System des US-amerikanischen Rüstungskonzerns RTX. Konkret beinhaltet der Kontrakt sieben Aufklärungsmodule sowie deren Integration. Der Vertragswert beläuft sich auf 197 Millionen US-Dollar.

Die Regierung in Warschau beschafft die Systeme nicht direkt. Vielmehr beauftragte das Life Cycle Management Center der U.S. Air Force RTX, die Systeme nach Polen zu liefern. Damit wird das osteuropäische Land der erste NATO-Mitgliedstaat und der vierte Staat weltweit, der das MS-110 einsetzt.

ISR aus der Luft

Anwendungsfeld des MS-110 sind Aufklärungs-, Überwachungs- und Erkundungsoperationen (ISR). Dafür setzt Hersteller RTX auf multispektrale Fernbildgebung im sichtbaren und infraroten Spektrum. Dies wird durch eine Software-Suite ergänzt, die Echtzeitanalyse, Datenverknüpfung zur Lageerkennung auf dem Gefechtsfeld sowie Zielerkennung ermöglicht. Das MS-110 kann auf Flugzeugtypen wie der F-16, der F-15, der F/A-18, dem Gripen und der C-130 sowie auf unbemannten Luftfahrzeugen wie der MQ-9 Reaper installiert werden.

Polen investiert in die Luftverteidigung

Mit der jüngsten Beschaffung des MS-110 knüpft Polen an weitere Maßnahmen zur Stärkung der Luftverteidigung in den vergangenen Jahren an. So investiert Warschau im Rahmen des Wisła-Programms umfassend in die Beschaffung von Patriot-Luftverteidigungssystemen US-amerikanischer Bauart. Allein für deren Wartung schloss die polnische Regierung im März des vergangenen Jahres einen Auftrag im Wert von mehr als zwei Milliarden US-Dollar ab. Im Vorjahr beschaffte die polnische Regierung das integrierte Luft- und Raketenabwehr-Gefechtsführungssystem IBCS. Der Vertragswert beläuft sich auf 2,53 Milliarden US-Dollar. Das Kommando- und Kontrollsystem führt eine Vielzahl von Sensordaten zusammen und bündelt sie zu einem Lagebild. Der Aufwuchs der polnischen Verteidigungsfähigkeit beschränkt sich allerdings nicht auf die Luftabwehr. Polen verfügt über die größten Streitkräfte des europäischen Pfeilers der NATO.

Im Gesamtvergleich innerhalb des Verteidigungsbündnisses verfügen nur die USA und die Türkei über mehr Soldatinnen und Soldaten. Der Truppengröße entsprechend investiert Polen umfassend in seine Streitkräfte. Laut dem offiziellen polnischen Haushaltsentwurf belaufen sich die Verteidigungsausgaben 2025 auf 4,7 Prozent des BIP.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein