Es ist ein Symbol für langsame Digitalisierung: das gute alte Faxgerät, das in so mancher Behörde immer noch aktiv ist. Zumindest in den Finanzämtern des Landes Niedersachsen ist es das seit heute nicht mehr.
Als Grund für die Abschaltung nennt die niedersächsische Steuerverwaltung „die zunehmende Bedeutungslosigkeit der Fax-Kommunikation sowie die veraltete, fehleranfällige Technik, die den aktuellen Sicherheitsanforderungen nicht mehr gerecht wird“. Um in Kontakt mit dem Finanzamt zu treten, steht ohnehin seit Jahren das OnlinePortal ELSTER zur Verfügung, das einen „personalisierten, barrierefreien und plattformunabhängigen Zugang zu den elektronischen Diensten der Finanzämter“ bietet, wie das niedersächsische Finanzministerium mitteilt.
Hotline für Steuerfragen
Für allgemeine Fragen zum Lohn- und Einkommensteuerrecht steht zudem die Info-Hotline der niedersächsischen Finanzämter zur Verfügung. Unter 0800 998 0 997 ist diese von montags bis donnerstags in der Zeit von 08:00 bis 18:00 Uhr und freitags von 08:00 bis 15:00 Uhr erreichbar.




