Der Generalsekretär und Vorsitzende des Vorstands des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), Christian Reuter, ist erneut in seinem Amt bestätigt worden. Er wurde für weitere sechs Jahre einstimmig im DRK-Präsidium und im DRK-Präsidialrat wiedergewählt.
Reuter ist seit 2015 Generalsekretär und Vorsitzender des Vorstands des DRK. Es ist nun seine dritte Amtszeit. Sein Vertrag wurde vom 1. April 2027 bis zum 31. März 2033 verlängert.
„Gerade in Zeiten zahlreicher Krisen und großer Herausforderungen steht das DRK mit Christian Reuter an der Spitze für Stabilität, Orientierung und Verlässlichkeit. Seine Wiederwahl ist ein deutliches Zeichen des Vertrauens und der Geschlossenheit im Gesamtverband“, erklärte DRK-Präsidentin Gerda Hasselfeldt.
Im November findet eine weitere Weichenstellung im DRK statt. Die amtierende Präsidentin Gerda Hasselfeldt will sich auf der nächsten Bundesversammlung des DRK Ende November nicht mehr zur Wahl stellen. Sie hat dann zwei Amtszeiten absolviert. Der ehemalige Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) hat sich schon bereit erklärt, sich der Wahl als DRK-Präsident zu stellen.