- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartSicherheitMehr Referatsstellen in S-H

Mehr Referatsstellen in S-H

Das Innenministerium in Kiel erhält aufgrund der Nachschiebeliste für den Haushaltsentwurf der Landesregierung, die das dortige Kabinett beschlossen hat, mehr Stellen für das Referat für Feuerwehrwesen und Katastrophenschutz. Zu den bereits vorgesehenen vier Stellen kommen elf weitere hinzu.

Schleswig-Holsteins Innenministerin Sabine Sütterlin-Waack (CDU) erklärte in diesem Zusammenhang: „Ich freue mich sehr, dass wir damit insgesamt 15 Stellen für das Feuerwehrwesen und den Katastrophenschutz im Innenministerium erhalten sollen. Wir sind dabei, diesen Bereich komplett neu aufzustellen und aufzuwerten. Die Planungen laufen derzeit.“

Zudem wurde beschlossen, dass insgesamt zehn Millionen Euro für Feuerwehrhäuser zur Verfügung stehen.Die dafür notwendige Förderrichtlinie werde vom Innenministerium aktuell in enger Abstimmung mit den kommunalen Landesverbänden erarbeitet. Sicher sei aber, dass die Mittel nicht zwingend in diesem Jahr abgerufen werden müssten. Außerdem stehen in den kommenden Jahren zusätzliche Mittel in Höhe von 700.000 Euro pro Jahr zur Wasserrettung zur Verfügung. „Dieses Geld steht beispielsweise für die Ausstattung mit Booten, Zugfahrzeugen und mit der persönlichen Ausstattung der Einsatzkräfte damit langfristig bereit“, so Sütterlin-Waack.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein