- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartSicherheitPolizei-Grundausbildung in Österreich wird modernisiert

Polizei-Grundausbildung in Österreich wird modernisiert

Die Grundausbildung bei der österreichischen Polizei wird reformiert. In Zukunft soll ein noch stärkerer Fokus auf Kompetenzen im Cyber-Raum gelegt werden. Das kündigten Innenminister Gerhard Karner und der Generaldirektor für öffentliche Sicherheit im Wiener Innenministerium, Franz Ruf, an.

„Die neue Polizei-Grundausbildung soll noch moderner, attraktiver und zeitgemäßer sein“, sagte der Innenminister. „So soll u. a. das Online-Bewerbungsverfahren mittels „One Click-Verfahren“ vereinfacht werden. So kann der komplette Bewerbungsvorgang schnell und unbürokratisch erledigt werden. Bewerberinnen und Bewerber können selbstständig eine Online-Terminbuchung für das Aufnahmeverfahren vornehmen. Das Aufnahmeverfahren selbst wird von drei auf zwei Tage verkürzt. Die sportliche Überprüfung soll nicht mehr im Aufnahmeverfahren stattfinden, sondern in die Polizei-Grundausbildung verlagert werden. Die körperliche Eignung vor Beginn der Grundausbildung wird durch eine sportmedizinische Untersuchung gewährleistet.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein