- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartSicherheitHubschrauber-Neubeschaffung liegt im Zeitplan

Hubschrauber-Neubeschaffung liegt im Zeitplan

Rheinland-Pfalz soll im kommenden Jahr zwei neue Hubschrauber für die Landespolizei erhalten. Dabei handelt es sich um Airbus-Maschinen vom Typ H145. Innenstaatssekretärin Nicole Steingaß informierte sich kürzlich bei Airbus Helicopters im bayerischen Donauwörth über den aktuellen Produktionsstand.

Dieser liegt im Zeitplan. Steingaß betonte: „Mit der Beschaffung der beiden neuen, größeren und leistungsstärkeren Hubschrauber tragen wir dazu bei, dass unsere Polizei bei der Bewältigung ihrer vielfältigen Aufgaben auch weiterhin bestmögliche Unterstützung aus der Luft erfährt. Gleichzeitig haben wir ein besonderes Augenmerk auf die Belange des Bevölkerungs- und Katastrophenschutzes gelegt.“ So werde die Personenrettung mittels Rettungswinde möglich sein. Die neuen Hubschrauber sollten auch die rheinland-pfälzischen Feuerwehren noch effektiver als bislang bei der Waldbrandbekämpfung unterstützen. An der Unterseite der Maschinen könne künftig ein größerer Wasserbehälter mit einem Fassungsvermögen von über 800 Litern Löschwasser angebracht werden, so die Staatssekretärin weiter.

Für die Beschaffung der neuen Helikopter waren im Landeshaushalt bereits im Jahr 2022 Mittel in Höhe von 32,5 Millionen Euro vorgesehen. Airbus Helicopters hatte den Zuschlag im Juli 2022 nach einem europaweiten Vergabeverfahren erhalten. Die beiden neuen Maschinen ersetzen die bisher genutzten Hubschraubermodelle EC 135.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein