- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartVerteidigungCyber Innovation Hub gewinnt NATO Innovation Challenge

Cyber Innovation Hub gewinnt NATO Innovation Challenge

Der Cyber Innovation Hub der Bundeswehr (CIHBw) hat die aktuelle NATO Innovation Challenge zum Thema „Militärische Mobilität“ gewonnen. Mit dem Projekt Yarded konnte sich der CIHBw gegen 39 Konkurrenten durchsetzen.

Die finale Runde des Wettbewerbs fand am Dienstag, den 14. November 2023, in der slowenischen Hauptstadt Ljubljana statt. Dort kämpften elf zuvor ausgewählte Ideen um den Sieg. Im Finale waren mit Estland, Frankreich, Deutschland, Kanada, Polen und den USA insgesamt sechs NATO-Länder vertreten.

Die deutsche Einreichung Yarded ist eine digitale Lösung zur Organisation logistischer Prozesse im Rahmen des deutschen Anteils an der NATO Response Force. Im Fall eines plötzlichen Einsatzes kann dank der App der Transport von Ausrüstung und Material effizienter gestaltet werden.

Das Innovationsvorhaben ist aus der CIHBw Innovation Challenge Logistik entstanden. Für die Programmierung zeichnete sich ein Team aus Bundeswehr-Intrapreneuren des Logistikbataillons 163 RSOM, der MVP Factory sowie der VisiTrans GmbH verantwortlich.

Der NATO Innovation Hub des NATO Allied Command Transformation (ACT) rief die Challenge 2017 ins Leben, um eine konzeptionelle Plattform zu schaffen. In diesem Rahmen galt es, bündnisweite Herausforderungen anzugehen und gemeinsame Prioritäten zu setzen. Slowenien beteiligte sich an der Organisation der aktuellen NATO Innovation Challenge zur militärischen Mobilität.

„Die Entstehung unseres Innovationsvorhabens ‚Yarded‘ zeigt exemplarisch, wie wir im CIHBw arbeiten“, erklärte der Leiter des CIHBw, Sven Weizenegger. Das Vorhaben sei im Kopf kreativer Soldatinnen und Soldaten entstanden, die im vergangenen Jahr an der Innovation Challenge Logistik teilgenommen haben.

Von der initialen Idee über eine Coaching-Phase bis hin zu einem ersten Prototyp seien nur wenige Wochen vergangen.

Anschließend ging es mit den CIHBw-Partnern MVP Factory und der VisiTrans GmbH in die Umsetzung und weitere Erprobung durch die Soldatinnen und Soldaten. Dieses Tempo sei nur möglich gewesen, weil man bei Yarded auf ein marktverfügbares Dual-Use-Produkt gesetzt habe.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein