- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartVerteidigungBAE Systems baut Australiens Atom-U-Boote

BAE Systems baut Australiens Atom-U-Boote

BAE Systems und ASC Pty Ltd werden Australiens nukleare U-Boot-Flotte produzieren. Die beiden Unternehmen bilden zu diesem Zweck ein Joint Venture. Die U-Boot-Flotte entsteht im Rahmen des AUKUS-Abkommens zwischen Australien, den USA und Großbritannien. Auf Basis eines britischen Designs führen die drei Nationen Technologien zusammen, um ein gemeinsames, zukunftsfähiges U-Boot zu entwickeln.

Ergebnis der Zusammenarbeit der beiden Unternehmen ist die SSN-AUKUS. Aller Voraussicht nach erhält Australien seine ersten U-Boote ab 2040. Die Produktion der SSN-AUKUS beginnt ab 2030 im britischen Barrow-in-Furness im Nordwesten des Landes. Nach der Auslieferung werden sie das größte und schlagkräftigste U-Boot unter britischer Flagge sein. Die SSN-AUKUS soll die Astute-Klasse ersetzen. Im Oktober letzten Jahres stellte das britische Verteidigungsministerium Mittel in Höhe von vier Milliarden Pfund für die nächste Phase im SSN-AUKUS-Programm zur Verfügung. Diese Summe deckt die Programmkosten für die kommenden vier Jahre. Darüber hinaus setzt BAE Systems die Mittel ein, um in seine Produktionskapazitäten zu investieren. Das projektverantwortliche Werk in Barrow verdoppelt seine Größe von 80.000 m³ auf 160.000 m³. Zusätzlich vergrößert BAE Systems den Personalkörper im Bereich der U-Boot-Produktion. 13.500 Menschen sind bereits beschäftigt. Diese Zahl könnte auf bis zu 17.000 Mitarbeitende ansteigen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein