Die schwedische Zivilschutzbehörde (MSB) macht es vor. Um die Bevölkerung auf mögliche Krisenszenarien wie Krieg, Cyberangriffe, Terroranschläge oder Naturkatastrophen vorzubereiten und zu sensibilisieren, hat die Behörde damit begonnen, über fünf Millionen Informationsbroschüren an alle schwedischen Haushalte zu versenden.
Angesichts der Verschlechterung der weltweiten Lage in den vergangenen Jahren hat die MSB eine neue Version der Broschüre „In Case of Crisis or War“ erstellt. „In unserer Nähe wird Krieg geführt. Extreme Wetterereignisse treten immer häufiger auf. Terrordrohungen, Cyberangriffe und Desinformationskampagnen werden genutzt, um uns zu untergraben und zu beeinflussen“, erklärt die Behörde auf ihrer Webseite. Die Broschüre soll den Bürgerinnen und Bürgern dabei helfen, widerstandsfähiger gegenüber diesen Gefahren zu werden.
You are part of Sweden’s overall emergency preparedness
Auf 32 Seiten informiert die Broschüre unter anderem darüber, wie man Blutungen stoppen kann, Warnsignale richtig interpretiert, sich bei Terrorangriffen verhalten sollte oder psychisch gegen Desinformationskampagnen wappnen kann. Außerdem weist die MSB darauf hin, dass im Kriegsfall alle Personen zwischen 16 und 70 Jahren Teil der schwedischen Gesamtverteidigung sind und verpflichtet werden können, die ihnen zugewiesenen Aufgaben zu übernehmen.
Die Broschüre ist nicht nur auf Schwedisch und Englisch verfügbar, sondern auch in Arabisch, Farsi, Ukrainisch, Polnisch, Somali und Finnisch.
Die englische Version der Broschüre finden Sie hier.




