StartVerteidigungAustralien beschafft unbemanntes Unterwassersystem

Australien beschafft unbemanntes Unterwassersystem

Das US-amerikanische Rüstungsunternehmen Anduril ist von der Royal Australian Navy (RAN) beauftragt, eine Flotte autonomer Unterwasserdrohnen vom Typ Ghost Shark zu produzieren. Der Vertragswert beläuft sich auf 1,7 Milliarden Australische Dollar (960,67 Millionen Euro).

Darüber, wie viele Systeme für diese Summe bei den australischen Wasserstreitkräften zum Einsatz kommen, gibt es bisher noch keine öffentliche Stellungnahme. Allerdings ist klar, wie lange der jetzt beschlossene Vertrag dauern wird: Der Kontrakt ist auf fünf Jahre ausgelegt. Details über das autonome Unterwasserfahrzeug sind bisher nur begrenzt bekannt. Ein erster Prototyp war annähernd sechs Meter lang und etwa zwei Meter breit.

Über die Fähigkeiten des Systems ist hingegen schon jetzt mehr bekannt. Die Drohne kann in Tiefen bis zu 6.000 Metern vordringen und bis zu zehn Tage ununterbrochen unter Wasser bleiben. Verteidigungsminister Richard Marles versprach, dass Ghost Shark innerhalb von fünf Jahren Fähigkeiten in den Bereichen Aufklärung, Überwachung und Angriff bereitstellen wird.

In drei Jahren vom Prototyp zur Serienproduktion

Australien und Anduril arbeiten bereits seit drei Jahren im Rahmen des Projekts zusammen. In diesem Zusammenhang investierte die Regierung in Canberra bis zum jetzigen Zeitpunkt 140 Millionen Australische Dollar in das Projekt. Davon profitiert auch die Industrie in Down-Under: Über 40 heimische Unternehmen sind Teil der Lieferkette des Ghost Shark. Die australische Regierung erhofft sich davon die Absicherung von 600 Arbeitsplätzen. Darüber hinaus entwickelte Hersteller Anduril für 60 Millionen Dollar eine Produktionsstätte auf australischem Boden. Hier soll die Serienproduktion des Unterwasserfahrzeugs erfolgen.

Anduril Industries ist ein US-amerikanisches Technologieunternehmen, das sich auf die Entwicklung autonomer Verteidigungssysteme spezialisiert hat. Gegründet wurde es 2017 von Palmer Luckey, dem Mitbegründer von Oculus VR, zusammen mit Trae Stephens, Matt Grimm, Joe Chen und Brian Schimpf. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Costa Mesa, Kalifornien. Anduril versteht sich als Innovationstreiber auf dem Rüstungsmarkt. Dementsprechend ist das Unternehmen auf Zukunftstechnologien wie Künstliche Intelligenz (KI) und Robotik spezialisiert.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein