- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartSicherheitNeue Räume für Cyber-Lagezentrum

Neue Räume für Cyber-Lagezentrum

Das Cyber-Lagezentrum im bayerischen Landesamt für Verfassungsschutz (LfV) hat neue Räumlichkeiten erhalten. Die Kosten hierfür betrugen rund vier Millionen Euro. Arbeiten werden dort die Beschäftigten der „Cyberabwehr Bayern“.

Innenminister Joachim Herrmann (CSU) erklärte: „Mit neuen hochprofessionell ausgestatteten Räumen haben wir hier beste Arbeitsbedingungen für die „Cyberabwehr Bayern“ geschaffen. Der Kampf gegen die Kriminellen im Netz geht nur gemeinsam. Unser neues Lagezentrum ist ein Musterbeispiel für eine erfolgreiche ressortübergreifende Zusammenarbeit und ist angesichts der stetig zunehmenden Bedrohungen im Cyberraum wichtiger denn je.“ Zudem wies er auf aktuelle Bedrohungen aus dem digitalen Raum hin. Dazu gehören u. a. Ransomware sowie Cyber-Angriffe durch sogenannte APT-Gruppen auf Forschungseinrichtungen und Wirtschaftsunternehmen. Im Zuge der Vorstellung der neuen Räumlichkeiten wurde auch der erste landesweite Lagebericht von Innen- und Finanzministerium zur Cyber-Sicherheit in Bayern präsentiert.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein