- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartVerteidigungNerger übernimmt Führung Landeskommando MV

Nerger übernimmt Führung Landeskommando MV

Generalleutnant Carsten Breuer, Befehlshaber Territoriales Führungskommando der Bundeswehr, übergab Ende Oktober bei einem Festakt im Staatstheater Schwerin die Führung des Landeskommandos Mecklenburg-Vorpommern von Brigadegeneral Markus Kurczyk an Brigadegeneral Uwe Nerger. Des Weiteren wurden im Rahmen der Übergabe die Weichen zur Weiterentwicklung der territorialen Aufgaben eingeleitet. Dabei ging es vorrangig um Basisarbeit zur Aufstellung weiterer Heimatschutzkompanien und eines Heimatschutzregiments in Mecklenburg-Vorpommern. Auch die Ausbildung von interessierten Ungedienten zu Reservistinnen und Reservisten der Bundeswehr und die verstärkte Zusammenarbeit mit den Heimatschutzkräften des Nachbarlandes Polen war Thema.

Brigadegeneral Nerger kam 1980 zur Bundeswehr und war in seinen ersten Verwendungen bei den Panzeraufklärern. Dort durchlief er auch die Offizierausbildung. Nach dem Generalstabslehrgang der Führungsakademie der Bundeswehr übernahm er 1999 das Bataillonskommando im

Panzeraufklärungsbataillon 12 und diente in mehreren Stäben auf Brigade-, Divisions- und Ämterebene. 2005 wurde Brigadegeneral Nerger Chef des Stabes der 14. Panzergrenadierdivision. Nach der strukturbedingten Auflösung dieser Einheit im Jahr 2008 wechselte er als Referatsleiter ins BMVg (Berlin) und 2015 als Abteilungsleiter Personal, Organisation und Ausbildung im Kommando Heer nach Strausberg in Brandenburg. In den Jahren 1998 und 2007/2008 nahm er an den UN-United Nations-Einsätzen SFOR-Stabilisation Force (Sarajewo/Bosnien und Herzegowina) bzw. UNMIS-United-Nations Mission in Sudan (Khartum/Sudan) teil. Brigadegeneral Nergers Vorgänger, Brigadegeneral Kurczyk, wendet sich einer neuen Aufgabe zu. Er übernimmt in Koblenz als Kommandeur die Leitung des Zentrums Innere Führung.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein